07.12.2017

Großbrand bei Versandhandel - Einsatz für die Fachgruppe Räumen #27/2017

Am Mittwoch, den 6.12.2017 wurde unsere Fachgruppe Räumen gegen 22.50 Uhr alarmiert um bei einem Großbrand in Mainz - Mombach zu unterstützen.

Dort brannte ein Versandhandel für Wasserpfeiffen und Tabak sowie weiteres Zubehör.

Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Verkaufs - und Büroräume bereits komplett niedergebrannt.

In der 70 x 25 m großen Lagerhalle brannte es jedoch noch lichterloh, die Feuerwehr setzte alles daran das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen des Feuers auf die direkt angrenzende Lagerhalle, in der weitere Fahrzeuge und Anhänger gelagert werden, zu verhindern.

Unsere Aufgabe bestand zuerst darin mit dem Kettenbagger den Zugang zur Halle freizuräumen sodass die Feuerwehr besser an den Brandherd herankommt. Zur weiteren Unterstützung wurde zusätzlich der der Teleskoplader des OV Worms hinzugezogen.

Zusammen mit Kettenbagger und Teleskoplader wurden die Trümmer von den Verwaltungsgebäuden mehrmals umgeschichtet,  sodass die Feuerwehr letzte Brandnester abschöschen konnte. Im Anschluss wurde mit dem Kettenbagger damit begonnen die Außenwand der Lagerhalle zu öffnen damit auch hier die Feuerwehr besser an den Brandherd herankommt.

Nach Ende unserer Einsatzaufgaben konnten wir den Einsatz nach einer langen und kalten Nacht gegen 7.30 Uhr am nächsten Morgen im OV Groß -Gerau mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beenden.

Wir bedanken uns bei dem OV Mainz und Worms sowie allen Mainzer Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit während des Einsatzes.