09.10.2018

Gemeinsame Übung mit dem DRK

Am dienstagabend den 09.10.18, fand eine gemeinsame Ausbildungseinheit mit dem DRK Wallerstädten statt. Das Thema war „Retten aus Trümmern mit Erstversorgung“.

Nachdem den Helfern des DRK der GKW vorgestellt und die Funktionsweise der zur Verfügung stehenden Geräte erläutert worden waren, wurden gemischte Teams gebildet.
Diese erkundeten zunächst die Einsatzstelle, bauten die Beleuchtung auf und bahnten sich via Bohr- / Aufbrechhammer einen Weg zu den verschütteten Personen. Diese hatten multiple Verletzungen erlitten und erhielten eine adäquate Erstversorgung vor Ort, wurden dann begleitend gerettet und anschließend zur Weiterversorgung übergeben. Dies alles fand in konstanter Kooperation aller Helfer statt.

So arbeiteten THW und DRK bei dieser Übung Hand in Hand und begleiteten aktiv die Tätigkeiten des jeweils Anderen. So waren die DRKler aktiv an der Rettung beteiligt, konnten auch mal entsprechende Gerätschaften ausprobieren und einsetzen, während die Helfer unseres OV genaue Einblicke in die Erstversorgung erhielten.

Die Helfer waren sich einig, dass die gemeinsame Ausbildung nicht nur großen Spaß gemacht hatte, sondern die aktive Zusammenarbeit sowohl sehr lehrreich als auch effizient gewesen war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: