09.05.2015, von Alex Rouse

Bergungsgruppen üben in Abrissgebäude

Am 09.05. hatten unsere Bergungsgruppen die Möglichkeit, in einem Abrissgebäude in Stockstadt zu üben. Angenommen wurde eine Explosion in Bereich des Heizungskellers.

Mit insgesamt 17 Einsatzkräften machten sich unsere beiden Bergungsgruppen gegen 9:30 Uhr auf den Weg nach Stockstadt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Teil des Gebäudes verraucht war. Dieser wurde von unseren Atemschutzgeräteträgern nach Verletzen abgesucht. Der vorgehende Atemschutztrupp wurde von der Übungsleitung angewiesen, nicht mehr auf Funksprüche zu reagieren, sodass diese vom Rettungstrupp gesucht und gerettet werden musste. Nach der Rettung des Atemschutztrupps setzte der Rettungstrupp, nun als erster Trupp im Einsatz, die Suche nach Verletzen fort. Es waren so parallel 6 Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Im Zuge der Suche musste aufgrund einer nicht zu öffnenden Tür eine Wand unter Atemschutz aufgestemmt werden.

Parallel hierzu suchte die zweite Gruppe den nicht verrauchten Teil des Gebäudes sowie das Außengelände ab. Hier galt es zu aller erst einen Eingang in das Gebäude zu finden. Während der Suche war es nötig, einige Türen gewaltsam mit den verschiedenen Mitteln der beiden eingesetzten Fahrzeuge zu öffnen, sowie einen Wanddurchbruch zu erstellen.

Insgesamt wurden von beiden Bergungsgruppen alle 8 Dummys gefunden und gerettet.

Wir danken der Gemeinde Stockstadt für die Möglichkeit in dem Gebäude üben zu können!

Stärke: 0/4/13//17

Fahrzeuge: GKW 1, MzKW, MTW-OV