Seeheim,

Brennendes Stroh - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Am Morgen des 21.09. gegen 5:08 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen zu einem Strohballenbrand nach Seeheim-Jugenheim alarmiert. Hier galt es die Feuerwehr bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Nachdem unsere Fachgruppe gegen 6:30 Uhr an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde in Abstimmung mit der Feuerwehr sowie dem für Seeheim-Jugenheim zuständigen Ortsverband Pfungstadt zunächst der weitere Einsatzablauf besprochen. Da keine unmittelbare Gefahr für die Umgebung von den im Freien gelagerten Rundballen ausging, wurde beschlossen die Rundballen aufzulockern und umzuschichten, damit diese unter Aufsicht der Feuerwehr kontrolliert abbrennen konnten. Dies deshalb, da mit Löschwasser beaufschlagtes Stroh umständlich entsorgt werden muss und so neben dem Schaden durch das Feuer für den Landwirt weitere, erhebliche Kosten entstehen.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnten wir gegen 10 Uhr den Einsatz beenden. Weiterhin ist eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort, um bei einer Lageänderung rasch eingreifen zu können.

Stärke: 0/1/4//5

Fahrzeuge: Kipper, Tieflader, Bagger, MLW 5