Dachstuhlbrand in Wallerstädten

Am Nachmittag des 13.03. wurden unsere beiden Baufachberater um 17:42Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Groß-Gerau Wallerstädten alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde zunächst die Lage vor Ort erkundet um mögliche Einsatzoptionen für das THW auszumachen.

Das Gebäude durfte aufgrund von Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. Sowohl die Giebelseiten des Gebäudes als auch die Decke waren durch das Löschwasser stark beschädigt  und drohten einzustürzen.

Zunächst wurde durch die Groß-Gerauer Feuerwehr versucht, die in Schieflage geratene Giebelwand mit Einreißhaken und Säge umzulegen, sodass keine weitere Gefahr durch diese ausging und das Erreichen weiterer Brandherde mit der Drehleiter möglich wurde.

Um 21:02 Uhr erfolgte dann die Alarmierung unserer beiden Bergungsgruppen welche bereits um 21:40 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen.

Unter Zuhilfenahme der Seilwinde des GKW1 wurde der Giebel eingerissen, sodass die Drehleiter zu dem hinteren Teil des Gebäudes vordringen konnte. Schließlich wurde noch der ebenfalls instabile  Schornstein niedergelegt.

Gegen 0:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte in die Unterkunft zurückkehren.

Stärke: 0/3/8/11

Fahrzeuge: GKW 1

Zugtrupp MTW

Zugtrupp MTW (OV Lampertheim)