Dosenluft schnuppern - Ausbildungsübung unter schwerem Atemschutz

(11.04.2023) Ausbildungsübung der Atemschutzgeräteträger

Am 11.04.23 fand in unserem Ortsverband die jährliche Ausbildung und Übung der Atemschutzgerätetragenden statt. Bei der Übung ging es darum, sich mit den Atemschutzgeräten vertraut zu machen, neue Einsatzkräfte zu schulen, zu unterweisen und Erfahrungen aufzufrischen. Dabei wurde auch die Rettung von Verletztendarstellenden aus der Unterkunft geübt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übung wurden von AGT Ausbilder Pascal Warnecke in die Handhabung der Atemschutzgeräte eingewiesen und hatten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu erproben. Dabei stand die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Verletztendarstellenden an erster Stelle.

Die Übung war ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und Vorbereitung auf den Ernstfall. Sie ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Fertigkeiten zu verbessern und ihre Kenntnisse aufzufrischen. Die Erfahrungen, die bei der Übung gesammelt wurden, werden dazu beitragen, im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können und Menschenleben zu retten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: