18.05.2019

Drei neue Helfer für den Ortsverband

299% Erfolg bei der Grundausbildungsprüfung

18.05.2019, 6:30 Uhr im Ortsverband Groß-Gerau. Die Prüflinge Kirsten Kampf, Heiko Prinz und Marco Mazzariello finden sich mit Grundausbilder Stefan Heseler und Zugtruppführer Heiko Bechert im OV ein. 6:45 Uhr heißt es aufsitzen, Abfahrt nach Geisenheim zur Grundausbildungsprüfung. Die Aufregung ist auf der Fahrt zu spüren. In Geisenheim angekommen, heißt es erst einmal Stärkung mit Frühstück.

Die eigentliche Prüfung zur Grundausbildung startete mit der Theorieprüfung, 40 Fragen galt es zu beantworten. Fragen Querbeet zum THW. Nachdem diese erste Hürde genommen war, hieß es Meldung beim Zugtrupp und Start in die Stationen zur praktischen Prüfung.

Von Verkehrsabsicherung, Steckleitern zusammenstecken, Tauchpumpen in Betrieb nehmen, Aufbau Beleuchtung und Betrieb des mobilen Stromerzeugers bis hin zur Arbeit mit den pneumatischen Hebekissen wurde geprüft. Holz-, Stein- und Metallbearbeitung forderten die Prüflinge.

Durch die gute Ausbildung in unserem Ortsverband konnten die gestellten Aufgaben gut gemeistert werdne. Gegen 18:45 Uhr dann, Aufstellung zum Ende der Prüfung. Schön für alle, es ist keiner der 43 Prüflinge an diesem Tag durchgefallen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Prüflinge aus Groß-Gerau gemeinsam mit 299% bestanden haben. 2x mit 100% sowohl in Theorie und Praxis und einmal mit 99%. Die Erleichterung über die bestandene Prüfung war groß, jedoch größer war, dass die Ergebnisse so gut waren.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle muss an Stefan Heseler gerichtet werde. Er bildet unsere HelferAnwärter/innen mit sehr viel Herzblut, Fachwissen, Witz und Sorgfalt aus, was eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung bedeutet


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: