Fachberater- und Bereitstellungsraumeinsatz in einer Nacht
Um 22:43 Uhr wurden unser Zugtrupp und ein weiterer MTW zusammen mit der DLRG zum Führen eines Bereitstellungsraums alarmiert. Vorausgegangen war ein möglicher Gasaustritt in der Notaufnahme des GPR Klinikums Rüsselsheim. Da bei einer möglichen Evakuierung von einer Vielzahl betroffener Personen ausgegangen wird, spricht man von einem „MANV“ (Massenanfall von Verletzten). Das Ü steht hierbei für Überregional.
Im Bereitstellungsraum Ü-MANV werden aus verschiedenen Kreisen „Sofort-Komponenten“ zusammengestellt, die jeweils aus drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug bestehen. Diese werden zentral in Groß-Gerau gesammelt und bei Bedarf koordiniert in den Einsatz geschickt. Der Bereitstellungsraum konnte glücklicherweise gegen 23:45 Uhr aufgelöst werden.
Unser Fachberater wurde fast parallel um 22:58 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Trebur alarmiert. Zusammen mit dem hinzugezogenen Baufachberater aus Darmstadt gab es im Einsatzverlauf keine weiteren Einsatzoptionen für unseren Ortsverband. So konnte nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 02:15 Uhr das Einsatzende für beide Einsätze verkündet werden.
Wir danken allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.
Im Einsatz waren neben dem MTW-Zugtrupp auch der MTW-Fachgruppe und acht Helfer unseres Ortsverbandes.