Einsatz #03/2022 | Zyklon „Batsirai“ trifft Festland von Madagaskar

(06.02.2022) THW Entsendet Vorausteam. SEELift leistet Logistikunterstützung

Nach der Alarmierung unserer Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall (SEELift) gegen 11:16 Uhr zur Unterstützung zweier nach Madagaskar abfliegenden Helfer. Zu den Aufgaben unserer Groß-Gerauer Einheit zählte die Logistikabwicklung über das Zentrum für Auslandslogistik (ZAL). In Mainz wurde leichte Campausstattung und Kommunikationseqipment aufgenommen und an den Flughafen Frankfurt am Main verbracht.

Vor Ort am Flughafen wurden die Abfliegenden Helfer durch das Team der SEELift bis zur Sicherheitscheck betreut und begleitet.

Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit konnte der Einsatz für unsere SEELift Einheit gegen 17:30 Uhr beendet werden.

Wir wünschen unseren Auslandshelfer:innen gutes Gelingen und das sie wohlbehalten zurückkehren.


Was ist in Madagaskar passiert?

Der Zyklon „Batsirai“ traf in der Vergangenen Nacht auf das Festland von Madagaskar. Infolge dessen kam es zu Verwüstungen, viele Menschen wurden obdachlos. Es ist davon auszugehen, dass es zu Überflutungen gekommen ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: