10.02.2023

Einsatz #04/2023 | Eigentumssicherung nach Türnotöffnung

(09.02.2023) THW Ortsverband Groß-Gerau wird zur Eigentumssicherung angefordert

Am 09.02.2023 kam es in Raunheim aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einer Türnotöffnung durch die Feuerwehr. Vor Ort galt es, die Tür wieder zu verschließen, um das Eigentum zu sichern. Nach Rücksprache mit dem Ortsverband Rüsselsheim wurde der Einsatz von unserem Ortsverband übernommen. Gegen 13.00 Uhr erfolgte die Alarmierung zur Eigentumssicherung. Ausgerückt sind unser Gerätekraftwagen, der Mannschaftstransportwagen Fachgruppe mit Anhänger für Eigentumssicherungen. Hier ist bereits Material verlastet, das in der Regel für solche Verschlussarbeiten benötigt wird.

Vor Ort wurde die Tür notdürftig mit Vierkanthölzern und OSB-Platten* verschlossen. Der Einsatz für unseren Ortsverband konnte gegen 16.45 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

*OSB-Platten sind sogenannte Orient-Strand-Board-Platten oder Grobspanplatten genannt. Es handelt sich dabei um eine Art Holzwerkstoffplatten, die aus langen, parallelen Holzspänen gefertigt werden. Die Späne werden mit einem Bindemittel zu einer Platte gepresst und anschließend getrocknet und geschliffen. OSB-Platten werden oft in der Bau- und Möbelindustrie eingesetzt, da sie stabil, preisgünstig und leicht zu bearbeiten sind. Sie eignen sich für den Einsatz als Dach-, Wand- oder Bodenplatten und können auch für die Herstellung von Möbeln, Regalen und anderen Holzkonstruktionen verwendet werden.