29.02.2020

Einsatz #05/2020 | Beleuchtung nach Schiffshavarie

(27.02.2020) Zum Ausleuchten der Einsatzstelle nach einer Schiffshavarie auf dem Rhein bei Biebesheim wurde unser Ortsverband am Abend gegen 17.50 Uhr von der Feuerwehr alarmiert.

Auf dem Rhein bei Biebesheim waren am Nachmittag ein zu Berg fahrendes Tankmotorschiff und ein zu Tal fahrendes Gütermotorschiff im Begegnungsverkehr gegen 15.30 Uhr frontal kollidiert. Beide Schiffe waren im Bugbereich stark beschädigt. Das Gütermotorschiff wurde durch den Schiffsführer wegen eines starken Wassereinbruchs im Bugbereich in Ufernähe auf Grund gesetzt. Das THW wurde mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle betraut. Parallel erfolgte die Schadenseinschätzung des Gütermotorschiffs durch einen Havariemeister des Wasser- und Schiffartsamts. Dieser entscheid, dass das Gütermotorschiff sicher auf der Sandbank auflag und alle Schotten dicht waren, sodass der Einsatz gegen 19.15 Uhr beendet werden konnte. Die Arbeiten werden am Folgetag von einem Bergungsunternehmen im Auftrag des Schiffseigners fortgeführt.

Aufgrund der Witterung konnte unsere alarmierte Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nicht mehr ins Einsatzgeschehen eingreifen. Die Anfahrt der Einsatzkräfte in den Ortsverband und die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich aufgrund des starken Schneefalls als langwierig. Nach Rückfahrt in den Ortsverband und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 20.45 Uhr beendet werden.