28.02.2019, von Pascal Warnecke

Einsatz #08/2019 | Großbrand auf dem Erlenhof in Bad Homburg - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Um 08:27 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen vom THW Bad Homburg zu einem Großbrand auf den Erlenhof in Bad Homburg (Hochtaunuskreis) alarmiert.

Seit dem frühen Morgen brannten dort die Stallungen sowie das darüber liegende Stroh- und Heulager. Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohngebäude konnte von der Feuerwehr erfolgreich verhindert werden. Für fünf Pferde kam jede Hilfe leider zu spät.
Zusammen mit dem Radlader des THW Bad Homburg und dem Teleskoplader der Feuerwehr Bad Homburg wurde die einsturzgefährdete Dachkonstruktion sowie ein Teil der  Giebelwände abgetragen. Im Anschluss wurde das auf dem Zwischenboden gelagerte Stroh herausgeholt und durch die Feuerwehr abgelöscht.
Gegen 18 Uhr wurden die ersten Helfer aus Groß-Gerau durch eine eigene Ablösemannschaft aus dem Einsatz herausgelöst  und die erste Schicht begab sich in Ruhe. Die zweite Schicht führte noch kleinere Arbeiten durch, konnte die Arbeiten dann aber recht zeitnah beenden und nach Groß-Gerau zurückkehren.

Nach Rückfahrt und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für uns nach 14 Stunden gegen 22.00 Uhr.

Vielen Dank an alle beteiligten Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit.