18.04.2020

Einsatz #08/2020 | Begleitung Einsatz in Saarlouis mit dem MediaTeam

(16.04.2020) Aufbau und Transport von Betten für Behelfskrankenhaus

Unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied des MediaTeam des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (HERPSL) war zur Dokumentation in Saarlouis. Der dortige Ortsverband war zur Unterstützung beim Aufbau und Transport von Betten zu einem Behelfskrankenhaus angefordert worden. In der Sporthalle in den Fliesen entsteht ein Krankenhaus für Covid 19 Patienten.

Insgesamt 105 Behandlungsplätze umfasst das provisorisch Errichtete Krankenhaus.

Bericht aus Saarlouis

Aufbau & Transport von Betten in Saarlouis

THW Ortsverband Saarlouis montiert und transportiert 50 Betten für Behelfskrankenaus

Der THW Ortsverband Saarlouis wurde im Rahmen der Corona Virus Disease 2019 angefordert um beim Aufbau einer Behelfskrankenhaus in der Sporthalle in den Fliesen zu unterstützen. Die Aufgabe der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bestand im Transport und Aufbau von Betten in Saarlouis.

Der Ortsverband war seit 9.00 Uhr im Einsatz. Nach Transport des Materials vom Zwischenlager am Max-Planck-Gymnasium in den Ortsverband wurden dort 50 Behelfsbetten montiert. Die Montage umfasste die Bettgestelle und Lattenroste. Nach erfolgter Montage wurden die Betten zu einer Behelfskrankenhaus innerhalb Saarlouis‘ in die Sporthalle in den Fliesen verbracht.

Die Behelfsunterkunft ist für 105 Bettenplätze ausgelegt. Nach Übergabe an das DRK und Aufstellen der Betten konnte der Einsatz gegen 17.00 Uhr beendet werden.