Einsatz #09/2021 | Zoll-Großkontrolle

(10.-12.05.2021) THW OV Groß-Gerau und weitere Ortsverbände des Regionalbereichs Darmstadt unterstützen Zoll im Rahmen der Amtshilfe

Wir unterstützten den Zoll – gemeinsam mit weiteren Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Darmstadt – in der Zeit von 10. bis 12.05. bei einer groß angelegten Kontrollmaßnahme.

Aufgaben für das THW waren vor allem die Beleuchtung und Stromversorgung der gesamten Kontrollstelle, die Bereitstellung von einem Gabelstapler und einem Telelader zum Entladen von LKW, die Bereitstellung von Zelten sowie das in Bereitschaft stellen einer Bergungsgruppe für alle anfallenden Aufgaben.

Am 10.05. begann der Aufbau der Zelte und des Beleuchtungsmaterials durch die Ortsverbände Ober-Ramstadt, Rüsselsheim und Groß-Gerau. Der Ortsverband Bensheim stellte für die gesamte Zeit einen Telelader und einen Gabelstapler an der Einsatzstelle bereit. Der Ortsverband Michelstadt lieferte die für den Betrieb der Stromerzeuger notwendigen Betriebsstoffe sowie ein weiteres Zelt an. Der OV Darmstadt stellte seinen Anhänger „Führung und Lage“ für den Zoll und die Polizei als mobiles Büro zur Verfügung. Den gesamten Aufbau koordinierte der Zugtrupp aus Groß-Gerau vor Ort.

Ab dem Beginn der Kontrollmaßnahmen stand im Schichtbetrieb eine Bergungsgruppe aus Rüsselsheim oder Groß-Gerau im Wechsel, sowie eine Bedienmannschaft für den Telelader und den Gabelstapler aus dem OV Bensheim in ständiger Bereitschaft an der Kontrollstelle, um auf Anforderungen sofort reagieren zu können. Gleiches galt für die Stromversorgung und Beleuchtung. Diese wurde permanent vom OV Ober-Ramstadt beaufsichtigt und die Stromerzeuger mit den notwendigen Betriebsstoffen zu versorgen.

Nach Ende der Kontrolle konnten wir am Abend des 12. und am 13.05. unser Material wieder abbauen, reinigen und unsere volle Einsatzbereitschaft wieder herstellen. An dieser Stelle vielen Dank an alle beteiligten Ortsverbände für die reibungslose Zusammenarbeit!