Einsatz #20/2020 | SEELift sorgt für reibungslose Logistikabwicklung

(05.08.2020) Nach schwerer Explosion in Beirut (Libanon) entsendet das Technische Hilfswerk Einsatzkräfte der SEEBA

Nach einer Explosion von Ammonium-Nitrat im Hafen von Beirut (Bericht in den öffentlichen Medien) kam es zu schweren Verwüstungen und Häusereinstürzen. Die libanesische Regierung forderte Hilfe aus dem Ausland an, im Rahmen dieses Hilfeersuchens entsendet die Bundesregierung des Technische Hilfswerk. Für solche Szenarien im Ausland sind die Bergungshelferinnen und -helfer der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) ausgebildet. Sie sind bereit innerhalb weniger Stunden nach Alarmierung ins Ausland aufzubrechen. Material für den Einsatz im Ausland liegt in Mainz beim Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (HERPSL), im ZAL (Zentrum für Auslandslogistik). Das dort vorgehaltene Material ist bereits so verlastet, dass es in Linienflügen beispielsweise ab Frankfurt Flughafen ins Ausland geschickt werden kann.

Für unseren Ortsverband in Groß-Gerau gibt es bei Einsätzen im Ausland immer logistische Hilfestellungen und Aufgaben für die abfliegenden Helferinnen und Helfer sowie des Materials. Mit unserer SEELift Einheit (Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) sind wir die Bodenkomponente zur Unterstützung bei Logistik- und Transportaufgaben rund um den Einsatz.

Die Alarmierung für unsere SEELift erfolgte am 05.08.2020 gegen 5.22 Uhr für die ersten Logistikaufgaben. Auf die konkreten Aufgaben im Einzelnen kann nicht eingegangen werden. Die Größeren Aufgaben bestanden darin Matieral aus dem ZAL in den SEETreff zu verbringen. SEETreff ist in Zusammenhang mit SEELift im Kreis Groß-Gerau mit dem Ortsverband Rüsselsheim eng verbunden. Die Abfliegenden SEEBA Helfer treffen sich in Rüsselsheim, dort finden Briefing und Vorabinformation statt.

Nachdem gegen Nachmittag die meisten Logistikaufgaben abgefertigt wurden, bestand eine weitere Aufgabe darin, die SEEBA-Helferinnen und Helfer nach Frankfurt an den Flughafen zu bringen und vor Ort weiter zu betreuen. Der Transport von Rüsselsheim nach Frankfurt Airport erfolgte im Konvoi. Im MzKW (Rufname: Heros Gerau 24/54) wurde das Gepäck und weiteres Material transportiert. Der Konvoi wurde geführt von SEELift aus Groß-Gerau. Als Lotse vorne weg fuhr der MTW-SEELift gefolgt vom Reisebus des Landesverbandes, mit im Konvoi weiter der MTW-Rüsselsheim, Vizepräsidentin Sabine Lackner, Landesbeauftragter (HERPSL) Werner Vogt sowie der MzKW Groß-Gerau. Abschluss des Konvois bildete das Fahrzeug des MediaTeam HERPSL.

Vor Ort am Flughafen wurde das Material ausgeladen. Über das ZAL wurden 23t Material an den Flughafen verbracht, welches in die Linienmaschine der Deutschen Lufthansa verladen wurde. SEELift betreute die Helferinnen und Helfer beim Check-In und stellte Flugboxen für die Hunde der Ortungshelfer bereit. Nach weiteren Briefings am Flughafen, wurden die Helferinnen und Helfer bis zur Sicherheitskontrolle begleitet und dort verabschiedet.

Wir wünschen allen Helferinnen und Helfer der SEEBA in Beirut alles Gute, bleibt gesund und kommt heil zurück! Ebenso bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfer vor Ort, die SEELift bei der Erfüllung der Aufgaben unterstützt haben.