18.08.2019

Einsatz #22/2019 | Unwettereinsatz Mörfelden-Walldorf

(18.08.2019) THW Groß-Gerau rückt zur Unwetterschädenbeseitigung aus

Unser Ortsverband wurde um 21:50 alarmiert. Vorangegangen war ein Unwetter das über den Kreis Groß-Gerau, hinweg gezogen war. Zur Einsatzunterstützung rückte unserer Technischer Zug mit der Fachgruppe Räumen nach Mörfelden-Walldorf aus.

Vor Ort fand eine erste Erkundung statt, nach Klärung der Einsatzlage wurde zuerst Beleuchtung auf dem Parkplatz der Einsatzstelle aufgebaut. Durch den starken Wind des Unwetters wurde Wärmedämmung vom Dach des Haus auf den angrenzenden Parkplatz geweht, wodurch Sachschäden an geparkten Autos entstand.

Die erste Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass  das Dach verschlossen werden musste. Durch das Dach drang Wasser ins Haus ein, dies galt es zu unterbinden. Die Fachgruppe Räumen war damit beschäftigt den für den Teleskoplader zugänglichen Bereich des Parkplatzes zu beräumen und die Bergungsgruppe zu unterstützen.

In einem an der Einsatzstelle befindlicher Supermarkt stand teilweise Wasser, so dass eine Elektroversorgung der Kühlgeräte nicht erfolgen konnte.

Die weitere Erkundung der Einsatzstelle diente zur Feststellung von Wasserschäden im Haus. Die im Haus befindlichen Bewohner wurden befragt, ob Wasserschäden bekannt sind. Dies ergab, dass einige Wohnungen Wassereintritte aufwiesen. In einer Wohnung floss bereits Wasser durch den Wohnungseigenen Sicherungskasten. Nach Erkundung des Daches durch den angeforderten Fachberater Bau wurde der Einsatzauftrag geändert. Das Dach musste von Trümmern und Isolierung/Wärmedämmung beräumt werden, ein zweiter Trupp begann parallel mit Abpumparbeiten. Ein Riss im Dach konnte als Ursache für das Eindringen des Wassers ausgemacht werden. Durch Offenlegung und Verschluss konnte der Wassereintritt beseitigt werden.

Nach Beseitigung der Schäden, Rückbau der Beleuchtung, verlasten der Geräte zurück auf den Gerätekraftwagen sowie der Auf- und Räumarbeiten konnte der Einsatz nach wiederherstellend der Einsatzbereitschaft gegen 08:30 Uhr beendet werden.