29.09.2019

Einsatz 26/2019 | SEELift unterstützt nach Erdbeben in Albanien

(27.09.2019) Support und Unterstützung für Helfer und Material

Am 27.09.2019 wurde unsere SEELift (Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) zur Unterstützung zweier Helfer alarmiert. Vorangegangen war ein Erdbeben in Albanien. Die dortige Regierung bat um europäische Hilfe nach den Erdstößen.

Zwei Helfer wurden insgesamt mit 236 kg Material entsandt. Die Helfer gehören zum TAST

TAST, hier die Info: Quelle: www.thw.de
Zur Unterstützung von Erkundungs- und Koordinierungsteams hält das THW als Partner im EU-Mechanismus technische Unterstützungsteams (Technical Assistance Support Teams – TAST) bereit. Ihre primäre Aufgabe ist es, EU-Erkundungs- und Koordinierungsexperten zu begleiten und deren Arbeitsfähigkeit im administrativen, technischen und logistischen Bereich sicherzustellen.

Um sieben Uhr ging es im Ortsverband los, es begann eine kurze Besprechung und Information an die Einsatzkräfte. Mit dem Mannschaftslastwagen V ging es zum ZAL (Zentrum für Auslandslogistik) nach Mainz. Dort wurde das technische Equipment geladen. Der Abflug der Einsatzkräfte sollte um 10:55 Uhr erfolgen, was sich im laufe des Tages jedoch änderte. Die neue Abflugzeit wurde auf 17:50 Uhr verlegt.

Gegen Nachmittag, ging es vom Ortsverband an den Flughafen. Eine Einsatzkraft fand sich in unserem Ortsverband ein, und fuhr gemeinsam mit der SEELift an den Flughafen. Vor Ort wurden insgesamt 6 große Kisten mit Equipment verladen und eingecheckt. Die Betreuung der abfliegenden Einsatzkräfte endete an der Sicherheitskontrolle.

Nach Rückkehr in den Ortsverband, herstellen der Einsatzfähigkeit und kurzer Nachbesprechung endete dieser Einatz um 19:00 Uhr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: