Einsatz 52/2022 | SEELift unterstützt Rückkehr SEEBA

(02.12.2022) Nach erfolgreicher Übung kehrt die Auslandseinheit SEEBA zurück. SEELift unterstützt als Bodenkomponente

Am 28.11.2022 ging es für die Auslandseinheit SEEBA nach Lissabon (Portugal) zu einer europäischen Zivil- und Katastrophenschutzübung. Nach erfolgreich absolvierter Übung kehrten die Auslandskräfte am 02.12.2022 nach Deutschland zurück.

Am Frankfurter Flughafen, aber auch im Ortsverband Rüsselsheim (SEE-Treff) unterstütze die Logistikeinheit SEELift (Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) die Rückkehr. Vor Ort am Flughafen wurden die ankommenden Einsatzkräfte in Empfang genommen und in den SEE-Treff in den Ortsverband Rüsselsheim gebracht. Außerdem wurde das Gepäck und Material transportiert.

Der Einsatz begann um 18:00 Uhr im Ortsverband Groß-Gerau mit einem Briefing. Nach Teameinteilung und PCR Testung begann die Aufgabe. Aufgrund des schlechten Wetters über dem Großraum Frankfurt und Rhein-Main kamen die Maschinen mit Verspätung rein. Beide Teams der SEEBA sowie die acht Rettungshunde wurden sicher und wohlbehalten nach Rüsselsheim gebracht, wo eine Stärkung bereitstand.

Es folge ein Abschlussbriefing der SEEBA und anschließend der Transport zum Hotel nach Raunheim. Auch dieser Transport wurde von SEELift durchgeführt. Gegen 3:30 Uhr konnte der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit im Ortsverband beendet werden.