Erfolgreiche Rettungshundeprüfung

Organisiert durch den Ortsverband Groß-Gerau fand am sonnigen Wochenende vom 23.3. - 25.3.2012 eine überregionale Rettungshundeprüfung statt. Geprüft wurde - wie von der gemeinsamen Prüfungsordnung für das Rettungshundewesen vorgesehen - getrennt in den Bereichen Trümmer und Fläche.

Auch Groß-Gerauer Rettungshundeteams mussten sich der alle zwei Jahre fälligen Prüfung stellen und konnten ihren hervorragenden Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Der OV Groß-Gerau stellt mit seinen Rettungshundeteams auch weiterhin die größte biologische Ortungskomponente des THW.

Ausrichter der Prüfung war der THW-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, vertreten durch dessen Koordinator für das Rettungshundewesen Jörg Eger, der nicht nur am Wochenende für den Landesverband Flagge zeigte, sondern selbst nicht nur im Hintergrund organisierte, sondern den Groß-Gerauer Verantwortlichen den Rücken frei hielt. Die zuständige THW-Geschäftsstelle Darmstadt war überdies eng in die Prüfung eingebunden. Insbesondere deren Sachbearbeiter für die Ausbildung Helmut Werner wirkte das ganze Wochenende unermüdlich überall dort, wo helfende Hände gebraucht waren.

Am Ende des Wochenendes konnten die Ortungshelfer, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Südhessen gekommen waren, damit nicht nur auf eine erfolgreiche Prüfung zurückblicken, sondern waren auch für die reibungslose Organisation und die gute Stimmung dankbar.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: