22.01.2023

Gerold Reichenbach wird für langjährige Verdienste im THW und als Kreisbeauftragter des Kreises Groß-Gerau geehrt.

Groß-Gerau/Rüsselsheim. Präsident Gerd Friedsam ehrt Gerold Reichenbach für seine Verdienste für das Technische Hilfswerk und beruft ihn nach 30 Jahren als Kreisbeauftragter ab. Berufen als neuer Kreisbeauftragter wurde Günter Steinmüller aus dem Ortsverband Rüsselsheim

Ehrung Gerold Reichenbach durch Präsident Gerd Friedsam

Am 21. Januar 2023 fand im Landratsamt Groß-Gerau eine Ehrungsveranstaltung für Gerold Reichenbach statt. 60 Gäste aus Politik, Hilfsorganisationen, der Polizei, der Bundeswehr und aus den Kreisen der Ortsverbände Groß-Gerau und Rüsselsheim folgten der Einladung.

Gerold Reichenbach wurde durch den Präsidenten des Technischen Hilfswerks (THW), Gerd Friedsam, mit der Präsidentenmedaille ausgezeichnet. Außerdem wurde er als Kreisbeauftragter für den Kreis Groß-Gerau abberufen. Es gab viele Dankesworte und Anerkennung für die Tätigkeit von Gerold Reichenbach.

Günter Steinmüller, vom Ortsverband Rüsselsheim, wurde als neuer Kreisbeauftragter für den Kreis Groß-Gerau ernannt.

In Grußworten hob Landrat Thomas Will die gute und professionelle Arbeit des THW hervor und betonte, dass er glücklich darüber sei, dass es im Kreis gleich zwei Ortsverbände des THW gebe, die kompetenten und gut ausgebildeten Helferinnen und Helfer hätten. Präsident Gerd Friedsam betonte, dass ein Gerold Reichenbach immer ein Freund des THW sei. Albrecht Broemme, Vorstandsvorsitzender des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e. V., erinnerte sich daran, dass Gerold Reichenbach einer seiner ersten Auszubildenden für den analogen Sprechfunk gewesen sei.

Insgesamt eine würdige Ehrungsveranstaltung für Gerold Reichenbach für seinen langjährigen und verdienten Einsatz für das THW.

Werdegang Gerold Reichenbach

Gerold Reichenbach hat eine anerkennenswerte Karriere im Technischen Hilfswerk (THW) verbracht. Er begann 1976 als Helfer beim THW und arbeitete sich bis zu wichtigen Positionen innerhalb der Organisation hoch. Von 1998 bis 2018 war er Landesvorsitzender der THW Vereinigung Hessen e.V. und von 1999 bis 2018 Mitglied im Präsidium der THW Bundesvereinigung e.V. Er war auch Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Technisches Hilfswerk von 2004 bis 2018.

Seit 1980 war er Mitglied des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Groß-Gerau und von 1991 bis 2021 der Kreisbeauftragte des THW für den Landkreis Groß-Gerau. Er war auch seit 1986 Mitglied der SEEBA (Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland) und Fachberater/Liaison Officer des THW.

Reichenbach hatte auch wichtige Ämter in anderen Organisationen inne. Von 2011 bis 2015 war er Vorsitzender des Deutschen Komitees für Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und von 2014 bis 2018 Mitglied im Beirat des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Reichenbach hat an zahlreichen großen Hilfseinsätzen teilgenommen, darunter die Erdbeben in Costa Rica und der Türkei 1991 und 1999, Nahrungsmittelhilfe in Russland 1992, im Bosnienkrieg 1994 (Mostar), Vermisstensuche beim Einsturz des "Roten Turmes" in Jena 1995, bei der Oderflut 1997, als stellvertretender Einsatzleiter des THW (Albanien) bei der Flüchtlingshilfe im Kosovo-Krieg 1999, bei der Flutkatastrophe in Mosambik 2000, bei der Flutkatastrophe an der Elbe 2002 und bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021.

• Ehrung Gerold Reichenbach durch Präsident Gerd Friedsam

• Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Jesco Lincke