23.09.2018, von Alex Rouse

Großeinsatz nach Sturmschäden im Landkreis Groß-Gerau – sechs Ortsverbände im Einsatz #30/2018

Nachdem Sturmtief „Fabienne“ am späten Sonntagnachmittag (23.09.) über den Kreis Groß-Gerau zog und eine Spur der Verwüstung hinterließ alarmierte der die Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau beide Ortsverbände im Kreis Groß-Gerau gegen 17.15 Uhr per Vollalarm.

Bereits 20 Minuten nach Alarmierung verließ unser Gerätekraftwagen 1, gefolgt vom restlichen Technischen Zug, den Ortsverband in Richtung Bereitstellungraum am Landratsamt Groß-Gerau. Parallel hierzu wurden Fachberater in den Katastrophenschutzstab der Gefahrenabwehr, zur Feuerwehr Nauheim sowie unser Baufachberater zu verschiedenen Einsatzstellen im Kreisgebiet entsandt.
Da die Lage noch unklar war forderte der Katastrophenschutzstab weitere THW Einheiten an, sodass die Ortsverbände Heppenheim, Bensheim, Lampertheim und Viernheim mit jeweils zwei Bergungsgruppen alarmiert wurden.
Unserem Zugtrupp wurde die Leitung des Bereitstellungsraums am Landratsamt übertragen, welcher direkt dem Katastrophenschutzstab unterstellt war. Durch unseren Zugtrupp wurden alle Einheiten erfasst, über die aktuelle Lage informiert und in den Einsatz entsandt. Im Laufe des Einsatzes kamen so ca. 40 Teileinheiten mit ca. 230 Einsatzkräften von Feuerwehr, Deutschem Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk in den Bereitstellungsraum.
Der Einsatzschwerpunkt für das THW lag im Bereich Nauheim. Die Bergungsgruppen aus den Ortsverbänden Groß-Gerau und Rüsselsheim waren dort seit Alarmierung im Einsatz. In Nauheim waren viele Bäume umgestürzt und Dächer beschädigt. Das THW sicherte im Auftrag der Feuerwehr ein zerstörtes Flachdach - mit ca. 1200 m² Fläche eine langwierige Angelegenheit - sowie mehrere Wohnhäuser mithilfe von Behelfskonstruktionen aus Holz und Folien gegen die Witterung.

Die Kräfte der Ortsverbände Groß-Gerau und Rüsselsheim wurden gegen 1 Uhr am Montagmorgen aus dem Einsatz herausgelöst und übergaben die Einsatzstelle an nachrückende THW-Einheiten. Die Kräfte aus Groß-Gerau begaben sich gegen 3.30 Uhr in Ruhe.

Insgesamt waren über 600 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen aus den Landkreisen Groß-Gerau, Bergstraße, Main-Taunus, Frankfurt und Offenbach bei ca. 200 Einsatzstellen im Einsatz. Seitens des THW waren 95 Einsatzkräfte aus sechs Ortsverbänden – davon 27 aus Groß-Gerau - am Einsatz beteiligt.

Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau
Feuerwehr Nauheim