Hilfe für den Balkan: Trinkwasserabgabe läuft

48.000 Liter – so viel Trinkwasser haben die THW-Kräfte allein bis gestern Abend in Bosnien produziert und an die Bevölkerung abgegeben. Neben den beiden bosnischen Standpunkten Brčko und Bijela hat ein weiteres Modul der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) in Obrenovac (Serbien) seine Arbeit aufgenommen.

Das erste Wasser haben die Helferinnen und Helfer in Bosnien schon produziert. Dieses wird derzeit von den lokalen Behörden auf die Qualität hin kontrolliert. Sobald die verschiedenen Tests abgeschlossen sind, beginnen die Einsatzkräfte auch in Bosnien mit der Abgabe des Wassers.

Neben der Trinkwasseraufbereitung steht bei den THW-Kräften weiterhin der Kampf gegen die Wassermassen auf dem Plan. Insgesamt fast eine Milliarde Liter Wasser haben die Helferinnen und Helfer bereits in Serbien und Bosnien abgepumpt. In Bosnien laufen die Hochleistungspumpen in Brcko und Tolisa weiter auf Hochtouren. In Serbien haben die beiden HCP-Module derweil ihre Pumparbeiten eingestellt; mögliche neue Einsatzstellen in Bosnien werden derzeit geprüft.

Auch Jürgen Schneider, Helfer der SeeLift ist zur logistischen Unterstützung vor Ort tätig. Wir wünschen ihm und allen anderen Helfern gutes Gelingen und alles Gute!