Jahresbeginn beim THW Groß-Gerau

Freigenommen hatten sich die THW-Helfer des OV Groß-Gerau über den Jahreswechsel ohnehin nicht. Mehrere Einsätze, von der Ortung über die Flüchtlingslage bis hin zum Kettenbagger hielten die Retter auch in der sonst beschaulichen Jahreszeit unter Strom.

Zur Jahresbeginnveranstaltung am 15. Januar 2016, für die sich der Ortsverband auf Einladung des Helfervereins im Dorfgemeinschaftshaus bei deftiger Verpflegung versammelt hatte, hielten die Ehrenamtlichen dennoch kurz inne, um zurückzublicken. Bei der Veranstaltung gedachten sie nicht nur dem verstorbenen ehemaligen Ortsbeauftragten Horst Bauer, sondern zogen Bilanz über die zahlreichen Aktivitäten des Jahres. Ortsbeauftragter Klaus Meinke lobte dabei die Kameradschaft und den Einsatzwillen der Helfer und auch Helmut Koch, der als Vertreter der Geschäftsstelle anwesend war lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt im vergangenen Jahr. „Ich komme gerne zu Euch“, Schloss er seine wohlwollende Ansprache – und meinte es auch so. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Henning Müller meinte, bei einem derart einsatzreichen Jahr für alle Gruppen, fehle es an DEM Highlight, das man in einem Jahresrückblick hervorheben könnte; SEELIFT habe bei der Ebola-Hilfe geglänzt, Ortung und Räumgruppe hätten eine Vielzahl teils hoch diffiziler Einsätze gehabt und auch die Bergungsgruppen seien häufig gefordert gewesen, auch bei größeren Szenarien wie beispielweise nach einer Explosion oder in der Flüchtlingshilfe. Als sein ganz persönliches Highlight bezeichnete er die in diesem Jahr mit rund 20 Helferanwärtern besonders große Grundausbildungsgruppe. Zukunftssorgen gebe es im Ortsverband nicht. Der ganz besondere Dank hierfür gelte deshalb auch dem Grundausbilder Stefan Heseler. Neben diesem Dank konnten noch weitere Helfer Ehrungen entgegen nehmen, die Meinke und Koch überreichten: Sven Scharnagl und Alex Rouse wurden mit dem Helferzeichen in Gold, Sascha Stopper mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Jutta Bruch, Maik Roth (beide 10 Jahre), Henning Müller, Norbert Grohnmeier (beide 20 Jahre), Sascha Stopper (25 Jahre) und Rudi Hamm (40 Jahre!) eine Verdienstmedaille.

Am 19. Januar 2016 startet dann wieder der Dienstalltag für alle Helfer des Ortsverbands. Sie treffen sich dienstagsabends ab 19.00 Uhr in der THW-Dienststelle im Neuwiesenweg. Und keiner hätte etwas dagegen, die Grundausbildungsgruppe noch weiter wachsen zu sehen.