18.01.2019, von Marco Mazzariello

Jahresbeginnfeier 2019

Grußworte, Stärkung und Ehrungen - der Start ins neue Jahr

Nach dem ersten Dienst-Tag im Jahr 2019 fand am 18.01.2019 die Jahresbeginnfeier des THW OV Groß-Gerau statt. Unser OV-Koch Kersten Haas hatte für die zahlreichen Helferinnen und Helfer des OV ein Catering organisiert. Gefeiert wurde in der festlich geschmückten Halle der Bergungsgruppen. MTW-Zugtrupp, MzKW und GKW 1 wurden kurzerhand aus der Halle gefahren, Biertische und Bänke aufgestellt, geschmückt und dekoriert. Um 19 Uhr wurde die Feier vom Leiter der Regionalstelle Darmstadt, Thomas König, eröffnet. Auch gab es Anlass zu Ehrungen. Für jeweils 10 Jahre im humanitären Dienst für Menschen im In- und Ausland wurden an diesem Abend Alexander Rouse (Zugführer) und Heiko Bechert (Zugtruppführer) geehrt. Zusätzlich zu den Urkunden des THW gab es noch eine Ehrung durch das Land Hessen.

Für besondere Dienste um das Technische wurde Richard Schmitt-Silverwood, unser Verwaltungsbeauftragter, mit dem THW Helferzeichen in Gold geehrt. Schmitt-Silverwood hat Dokumente, Akten und Unterlagen aus mehreren Jahren aufgearbeitet und den OV in Sachen Verwaltung auf einen sehr guten Stand gebracht. Außerdem war er für das THW schon mehrmals im Auslandseinsatz.

Auch THW Kreisbeauftragter Gerold Reichenbach sprach Grußworte an die Helferinnen und Helfer und wusste aus der Geschichte des Ortsverbandes Groß-Gerau zu berichten.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr durch Zugführer Alexander Rouse mit anschließender Übergabe der Führerscheine für Förderfahrzeuge (Gabelstapler) an Tony Schmidt und Dave Weigand, konnte vermeldet werden, dass in absehbarer Zeit ein Teleskoplader, welcher vom THW für die Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau betrieben wird, im Ortsverband stationiert wird. Dieser rundet das Portfolio der Fachgruppe Räumen mit dem Kettenbagger und dem bereits in der Örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzten Radlader ab.

Der Ortsverband hatte als Dank für die Unterstützung durch die Regionalstelle Darmstadt im Jahr 2018 kleine Aufmerksamkeiten vorbereitet. Als Dank und Erinnerungen bekamen Thomas König, Marina Zimmer und Markus Schwöbel selbst gebastelte und personalisierte Geschenke. Weiterhin stellte Zugtruppführer Bechert eine Leuchtturm Aktion für das Jahr 2019 vor. Jeden Monat soll über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut werden. Dies soll vor allem die Kameradschaft im Ortsverband fördern. Es sollen Aktionen, Treffen aber auch gemeinschaftliches über das Jahr hinweg geplant werden. Startschuss dazu war die Jahresbeginnfeier.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: