24.03.2014, von Alexander Rousse

Jugend zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr

Ein Dienst der anderen Art stand für unsere Jugendgruppe am 21.03. auf dem Plan. Zusammen mit den Betreuern besuchte die Jugendgruppe die "Wache zwei" der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.

An der Wache angekommen wurde die Gruppe freundlich empfangen, um direkt in der Fahrzeughalle mit der Führung durch die Wache zu beginnen. Nach einigen erklärenden Worten wurde das Löschgruppenfahrzeug, das erstausrückende Fahrzeug der Wache, von unserer Jugendgruppe in Beschlag genommen und bis in den letzten Winkel erkundet. Einige Mitglieder der Jugend fanden auf dem Fahrzeug Ausrüstungsgegenstände, die auch beim THW Verwendung finden, andere unbekannte Gegenstände wurden kritisch hinterfragt, worauf gleich die Erklärung und ein verstehendes "Aha" der Jugendgruppe folgte.

Nachdem das Löschgruppenfahrzeug erkundet war, ging es weiter durch die Fahrzeughalle und anschließend in den Keller durch die Werkstätten der Wache. Der Gruppe wurde gezeigt wie die Einsatzkleidung und die Schläuche gepflegt werden, wie ein Atemschutzgerät funktioniert und für was es da ist. Am Ende des Rundgangs durch den Keller durften die Jugendlichen durch die Atemschutzübungsstrecke kriechen, zwar mit Licht und ohne Disconebel, trotzdem wurde den Jugendlichen klar, welche Anstrengung dies für den Atemschutzgeräteträger ist.

Zum Abschluss des Rundganges wurde der Jugendgruppe der Aufenthaltsbereich für die Bereitschaftszeiten der Feuerwehrmänner gezeigt. Erstaunte bis entsetze Gesichter gab es, als gesagt wurde, dass ein Feuerwehrmann bei Alarm 40 Sekunden Zeit hat in die Fahrzeughalle zu kommen, sich auszurüsten und seinen Platz im Fahrzeug einzunehmen bis das Fahrzeug ausrückt. Und das auch nachts um 2:30!

Wir danken der Berufsfeuerwehr Wiesbaden für die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen und besonders bei der 2. Wachabteilung für die sehr gute und freundliche Betreuung an diesem Abend!