Jugendgruppe der DLRG zu Besuch

Am Abend es 22.07. besuchte die Jugendgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Groß-Gerau unseren Ortsverband um sich über die Arbeit des Technisches Hilfswerks zu Informieren.

Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben des THW ging es für die Jugendgruppe auf den Hof um den Ortsverband zu erkunden. Neben den Bergungsgruppen, die die Einsatzmöglichkeiten des GKW 1 erläuterten und mit Hilfe der Hebekissen zeigten wie einfach sich schwere Lasten bewegen lassen, begeisterte die Fachgruppe Räumen mit schwerem Gerät. Besonderes interessant war die Fachgruppe Ortung. Neben den Schmusefähigkeiten unserer Rettungshunde wurden kurz darauf in einer Suche im Trümmergelände auch die Einsatztaktischen Fähigkeiten der Hunde unter Beweis gestellt. Sichtlich beeindruckt von der Schnelligkeit der Hunde endete ein interessanter Abend für die Jugendgruppe.

Der Besuch der DLRG ist die Fortführung einer langjährigen Freundschaft beider Organisationen, die trotz der unterschiedlichen Aufgabengebiete stets einen guten und regen Kontakt pflegen.