Kreis übergibt Radlader und Wassersauger- Verleihung der Flutmedaille 2013

Am Donnerstag Nachmittag, den 10.07.2014 fand die offizielle Übergabe des instandgesetzten Radladers und dem vom Kreis beschafften Wassersaugers statt sowie die Verleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 des Bundes.

Herr Grein, Gefahrenabwehr Kreis Groß-Gerau

Am Donnerstag Nachmittag fand bei einer Feier mit Gästen (Herr Reichenbach (THW-Kreisbeauftragter und MdB), Herr Vogt (THW-Landesbeauftragter), Herr Ocker (THW-Geschäftsführer), Frau Appenburg (stv. THW-Geschäftsführerin), Herr Steinmüller (Ortsbeauftragter THW Rüsselsheim), Herr Grein (Leiter Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau), Herr Schindler (Mitarbeiter Gefahrenabwehr) und Herr Möstl (stv. Kreisbrandinspektor)) die offizielle Übergabe der Gerätschaften statt.

Klaus Meinke, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Groß-Gerau, begrüßte die Gäste, Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes und übergab dann das Wort an Herrn Grein vom Kreis Groß-Gerau. Er stellte klar, welchen Wert der Ortsverband Groß-Gerau bei der Gefahrenabwehr im Kreis hat und welchen Mehrwert die Investition von rund 20000€ in die Instandsetzung des Radlader für den Kreis darstellt.

Um für zukünftige Unwetter gewappnet zu sein, spendierte der Kreis sowohl dem Ortsverband Rüsselsheim als auch dem Ortsverband Groß-Gerau einen neuen Wassersauger. Was bei der Übergabe noch niemand ahnte ist, dass der Wassersauger noch in der Nacht erstmalig zum Einsatz kam. Bei schweren Unwettern in Kelsterbach leistete das Gerät wertvolle Dienste und erwies sich als ideale Ergänzung der vorhandenen Pumpenausstattung der THW-Bergungsgruppen. Für die vom Unwetter betroffenen Bürger hat sich damit die Investition des Landkreises unmittelbar gelohnt.

Im Anschluss fand durch Herrn Vogt die Verleihung der "Einsatzmedaille Fluthilfe 2013" statt. Diese Auszeichnung wurde als gemeinsamer Erlass vom Bundesminister des Inneren Hans-Peter Friedrich und des Bundesminister der Verteidigung Thomas de Maizière für alle Helfer beim Jahrhunderthochwasser im Sommer 2013 gestiftet.

Herr Vogt verlas die Urkunden, während Herr Reichenbach die Medaillen den Kameradinnen und Kameraden anhängte.

Wir danken Dominik Baumann, Florian Braun, Frank Dengler, Jens Friedmann, Rudi Hamm, Stefan Heseler, Klaus Meinke, Patrick Michelmann, Sabrina Michelmann, Dr. Henning Müller, Stefan Pritsch, Alexander Rouse, Jürgen Schneider und Pascal Warnecke für die Einsatzbereitschaft beim Hochwasser 2013.