11.02.2021, von M. Mazzariello

+++NOTRUF 112+++

1973 wird 112 bundeseinheitliche Notrufnummer

Warum haben wir in Deutschland, aber auch in Europa die 112 (hunderzwölf) als Notrufnummer? Vereinzelt gab es diese Nummer schon regional. 1969 verstarb Björn Steiger im Alter von acht Jahren, weil die Rettungskräfte zu spät am Einsatzort eintrafen. Vorausgegangen war ein Verkehrsunfall. Der Vater von Björn Steiger engagierte sich fortan für eine Verbesserung des Notrufs und gründete die Björn-Steiger-Stiftung. Seit 48 Jahren (1973 wurden die Regeln des Notrufs 73 geschaffen) ist die einheitliche Notrufnummer in Kraft.

112, wann immer man einen Notfall hat, bekommt man hier Hilfe.

#thw #thwgrossgerau #grossgerau #kreisgroßgerau #großgerau #wirsindüberall #HelfenKannJeder #TechnischesHilfswerk #THWGG #retter #rettung #blau #blaulicht #herpsl #hessen #starkfürdich #searchandrescue #ehrenamt #ehrenamtlich #Notruf #112 #BjörnSteiger #BjörnSteigerStiftung #HerosGerau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: