Ortsausschuss wählt neuen Ortsbeauftragten

Klaus Meinke heißt "der Neue", der dem Ortsverband Groß-Gerau schon so lange verbunden ist.

Nachdem der bisherige Ortsbeauftragte Horst Bauer aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen musste, wählte am 4.4.2012 der erweiterte Ortsausschuss des Ortsverbands Groß-Gerau den Nachfolger.

Ohne Gegenstimmen konnte sich Klaus Meinke schnell über ein eindeutiges Wahlergebnis freuen.

Meinke ist Jahrgang 1947, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der studierte Germanist und Politologe mit Zusatzabschlüssen in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften war bis zu seiner Pensionierung 2011 an der Georg-Büchner-Schuler, einem Darmstädter Gymnasium, tätig. Zuletzt war er als Studiendirektor Leiter der Gesellschaftswissenschaften. Der Kreisstadt Groß-Gerau war er über Jahrzehnte nicht nur als Einwohner, sondern auch ehrenamtlich verbunden. Vielen Jahren als Stadtverordneter folgten fünf Jahre als ehrenamtlicher 1. Stadtrat und weitere fünf Jahre als Stadtverordnetenvorsteher. Seit 2006 ist er stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

Von 1997 bis 2006 war er 1. Vorsitzender des Helfervereins des Ortsverbands Groß-Gerau. Seitdem hat er sich einer eher neuen Leidenschaft gewidmet: In der Fachgruppe Räumen konnte man Klaus Meinke gerne im Umfeld des Kettenbaggers sehen.

Der Ortsverband freut sich, mit Klaus Meinke einen erfahrenen Ehrenamtler für den Chefsessel gewonnen zu haben, der den Ortsverband aus vielen verschiedenen Blickwinkel gesehen hat und nun in der Position ist, die zukünftige Ausrichtung zu gestalten.

Nach der Wahl nutzten Meinke und der stellvertretende Ortsbeauftragte Dr. Carsten Toppel die Gelegenheit dem Vorgänger Horst Bauer für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Sie bedankten sich für die geleistete Arbeit und würdigten dessen Engagement.

Zur endgültigen Ernennung Meinkes ist neben der Wahl durch den erweiterten Ortsausschuss noch die Ernennung durch den Landesbeauftragten erforderlich.