Reifenlagerbrand in Gernsheim

Am Donnerstagmorgen, den 06.09.12 wurde der THW-Fachberater vom OV Groß-Gerau um 5.33 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Reifenlagerbrand im Gernsheimer Industriegebiet-Ost.

Dort soll erkundet werden ob und wie das THW die Löscharbeiten am besten unterstützen kann.  Nach einer ersten Besprechung mit der Einsatzleitung vor Ort wurde schnell klar das das THW am besten mit seinen Fachgruppen Räumen vom OV Bensheim und OV Groß-Gerau bei den Löscharbeiten behilflich sein kann.

Kurze Zeit später trafen dann die beiden Fachgruppen am Reifenlager ein. Der Radlader vom OV Bensheim begann sofort von der Rückseite des Brandherdes mit dem Räumen und auseinanderziehen der teils noch brennenden Reifen. Dabei musste andauernd durch die Feuerwehr gekühlt und abgelöscht werden. Mit dem Kettenbagger vom OV Groß-Gerau begann man auf der gegenüberliegenden Seite des Geländes eine Schneise in Richtung der Kameraden aus Bensheim herzustellen. Dies war auch nur unter massivem Schaumeinsatz der Feuerwehr zum Schutze von Fahrer und Material möglich. Nach einigen Stunden zeigte sich ein deutlicher Erfolg dieser Taktik, durch das systematische umpflügen des Geländes konnte die Feuerwehr nahezu alle Brandnester ablöschen.

Gegen 17 Uhr konnte so für die meisten Feuerwehren und das THW mit dem Rückbau ihrer Gerätschaften begonnen werden. An der Einsatzstelle selbst bleibt für die nächsten Tage immer eine Brandwache der Feuerwehr um ein  wieder auflammen der Reifen rechtzeitig bekämpfen zu können. Auch die Fachgruppe Räumen des OV Groß -Geraus bleibt mit ihrem Kettenbagger in Bereitschaft um im Notfall in kurzer Zeit wieder die Feuerwehr unterstützen zu können.

Am heutigen Morgen des 07.09.2012 kam es wiederholt zu größeren Nachlöscharbeiten durch verschiedene Feuerwehren.

An dieser Stelle nocheinmal Vielen Dank an die Feuerwehr und alle anderen Einheiten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit während des Einsatzes. Ebenso möchten wir uns für die, wie immer gute, Verpflegung während des Einsatzes bedanken!