22.04.2017, von Alex Rouse

Rettungshunde - Eignungsprüfung

Am Samstag, den 15.04.2017, fand auf unserem Gelände der Eignungstest für fünf unserer angehenden Rettungshundeteams statt, den alle Teams mit Bravur bestanden.

Der Eignungstest ist die erste Prüfungsstufe auf dem Weg zum Rettungshund im THW. Er zeigt, ob sowohl Hund als auch Hundeführer grundsätzlich für das Rettungshundewesen geeignet sind. Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen. Diese setzt sich aus grundsätzliche Eignung des Hundes, der Unterordnung und dem Gehorsam, der Gewandtheit sowie dem Verweistest zusammen. Geprüft wird dabei nicht nur Sitz, Platz und die Freifolge, sondern unter anderem auch das Verhalten des Hundes bei plötzlich auftretendem Lärm und sonstigen optischen Umwelteinflüssen wie eine auf den Hund zurollende Tonne oder ein vorbeifahrender Bagger. Auch das Verhalten in besonderen Situationen wie in dunklen Räumen, die Überwindung von Hindernissen, die Begehung von losen Trümmern und die Verträglichkeit mit anderen Hunden wird überprüft.

Wir wünschen den Prüflingen viel Erfolg auf dem weiteren Weg zum THW-Rettungshundeteam!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: