Rettungshundestaffel der Fachgruppe Ortung, biologisch sehr gut aufgestellt!

(08.05.2022) Schwalmstadt/Groß-Gerau. Bestanden hieß es nach den Prüfungen am 8. Mai 2022 in Schwalmstadt für 5 Rettungshundeteams des Ortsverbandes Groß-Gerau

Der Zivilschutz in Deutschland umfasst mit dem THW vielseitige Aufgaben. Auch die Vorhaltung von Rettungshunden sind ein Bestandteil davon. Nach einer Naturkatastrophe, Flut, Erdbeben, einer Explosion und der daraus entstandenen Zerstörung bedingt es auf diesen Fall vorbereite zu sein. Die Rettung von Menschenleben steht an erster Stelle, und keine Maschine oder technisches Gerät ist hierzu so feinsinnig im Stande, wie die Rettungshunde des Technischen Hilfswerks. Sie bewegen sich in eingestürzten Häusern, Gebäuden und Bauwerken, über Trümmer und suchen nach Lebenszeichen und Menschen.

Am 8. Mai 2022 wurde durch den THW Ortsverband Schwalmstadt die Rettungshundeprüfung ausgerichtet. Auch der Ortsverband Groß-Gerau nahm mit 5 Teams dort teil. Für die Teams bestehend aus Rettungshundeführer:in und Hund ging es über verschiedene Parcours und Hindernisse um Verletztendarsteller:innen zu suchen und das erlernte Wissen anzuwenden und abzurufen.

Die Teams um Jutta Bruch mit Thor, Kerstin Wagner mit Apollo, Silke Holzheuser mit Nero, Maik Roth mit Cliff sowie Monika Langendorf mit Ida haben die Trümmerprüfung erfolgreich bestanden und sind nun voll einsatzfähig. Bereits am 26. März 2022 haben Maria Wild mit Otto und Jürgen Schneider mit Lea erfolgreich ihre Prüfungen bestanden. Mit nunmehr 10 Rettungshundeteams ist der Ortsverband Groß-Gerau sehr gut aufgestellt und auch bei größeren Lagen einsatzfähig.

Ein besonderer Dank in eigener Sache geht an die Ausbilderin Jutta Bruch die Ihre Schützlinge fit für die Prüfung und den Einsatz gemacht hat. Ebenso gilt der Dank dem ausrichtenden Ortsverband Schwalmstadt und den Verletztendarsteller:innen.

Wir wünschen unseren Rettungshundeteams weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung und den Fellnasen ganz viele Schmeckis

Die Pressemittelung finden Sie am Ende des Artikels zum Download


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: