Scheunenbrand Groß - Gerau / Berkach

Wieder einmal Donnerstagsmorgens wurde der THW-Fachberater vom OV Groß - Gerau alarmiert. Diesmal ging es um 11.05 Uhr nach Berkach, dort geriet auf einem Bauernhof ein Strohhaufen in Brand.

Dieser Brand sprang auf eine Lagerhalle und eine Scheune über. Daraufhin wurde für einige Feuerwehren aus dem Kreisgebiet Großalarm ausgelöst.

In der Scheune befand sich ein Schweinestall mit 50 Schweinen, die evakuiert werden mussten. Über dem Schweinestall in der Scheune lagerten große Mengen Heu und Stroh die mit Wasser abgelöscht wurden. Hierdurch erhöhte sich das Gewicht auf die Schweinestalldecke erheblich und zeigte erste Schäden. Nach kurzer Rücksprache des Fachberaters mit der Einsatzleitung vor Ort wurde der THW-Baufachberater und die Bergungsgruppe vom OV Groß-Gerau zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach deren eintreffen wurde damit begonnen die Decke im Schweinestall mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) abzustützen. Als die Decke gesichert war, konnte die Feuerwehr damit beginnen, das Obergeschoss der Scheune vom brennenden Stroh zu räumen und abzulöschen. Diese Arbeiten wurden vom Baufachberater mittels eines Lasergerätes genau überwacht, um bei einer Bewegung der Decke sofort die Arbeiten stoppen zu können.

Die ebenfalls in Bereitschaft versetzte Fachgruppe Räumen mit dem Kettenbagger musste glücklicherweise nicht eingreifen, da es keine großen Gebäudeschäden gab. Gegen 17 Uhr waren die Arbeiten für das THW beendet , aber die Feuerwehr war noch länger mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Auch diesmal hat die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einheiten wieder sehr gut funktioniert und vom Roten Kreuz gab es die gewohnte prima Verpflegung.

Das THW wünscht dem Eigentümer des Hofes, der sich bei Löschversuchen verletzte, alles Gute und schnelle Genesung !!!