SEELIFT-Fortbildung am Flughafen Frankfurt

In Ihrem Element, dem Flughafen, sind die Einsatzkräfte der SEELIFT im Einsatzfall häufig. Meist regieren dann Zeitdruck und Stress. Umso wichtiger, sich mal wieder in Ruhe die Neuerungen anzuschaufen.

Am 16. Juli trafen sich 12 Einsatzkräfte der SEELIFT und Notfallmanager Jens Sanner zur turnusmäßigen SEELIFT-Fortbildung am Terminal 1 des Rhein-Main-Airports. Vor allem die Verkehrsleitstelle und das Parkplatzkonzept des Flughafens waren Thema der Fortbildung. In der Enge und Hektik eines großen Verkehrsflughafens ist es gerade für SEELIFT wichtig, kurze Wege zu finden, ohne andererseits die Abläufe am Flughafen zu stören. Hierzu kam es zu einem interessanten Erfahrungsaustausch in der Verkehrsleitstelle des Flughafens. Sodann führte Jens Sanner – fast schon traditionell – SEELIFT über eingeübte, aber auch völlig neue Pfade durch die Terminals und wies auf wichtige Neuerungen vor allem auch im Bereich der Sicherheitskontrollen und der Passagierabfertigung hin.

Spätestens im Herbst wird es erneut Zeit sein, sich vor Ort zu treffen. Das Leben an einem Großflughafen ändert sich rasant.

Vielen Dank an Jens Sanner und den Rhein-Main-Airport für die Unterstützung – wie immer.