Sicher unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gründau-Lieblos

Am 8.10. trafen sich die Kraftfahrer des Ortsverbands Groß-Gerau zu einer Weiterbildung. Themen waren der Marsch im geschlossenen Verband, Rangieren sowie das Beherrschen der THW-Fahrzeuge in Extremsituationen.

Begonnen wurde der Ausbildungstag mit einem Marsch im geschlossenen Verband von unserem Ortsverband nach Gründau-Lieblos zum dortigen ADAC Fahrsicherheitszentrum. Vor Ort wurde zuallererst im Fahrzeug die richtige Sitzposition und das korrekte Einstellen der Spiegel kontrolliert und bei Bedarf nachgebessert. Danach ging es los in den praktischen Teil. Die Kraftfahrer mussten nun mit den Fahrzeugen verschiedene Einparkmanöver durchführen, sowie einen Hindernisparcours aus Leitkegeln durchfahren ohne diese zu berühren. Dies war gleichzeitig eine gute Übung für das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer.

Nach einer kurzen Pause folgten Gefahrenbremsungen bei verschiedenen Witterungsbedingungen (trocken, nass, schneebedeckte Fahrbahn), teils auf Gefälle oder in der Kurve. Zur Verdeutlichung des sich verlängernden Bremsweges wurden diese Übungen mit jeweils steigender Geschwindigkeit wiederholt.

Am Schluss standen Ausweichübungen mit Gefahrenbremsung auf schneebedeckter Fahrbahn auf dem Programm. Dies stellte vor allem die Kraftfahrer der älteren Fahrzeuge ohne ABS vor die Herausforderung, das Fahrzeug am Ausbrechen zu hindern sowie das Hindernis zu verfehlen.

Für alle teilnehmenden Kraftfahrer war das Training eine Bereicherung zum sicheren Umgang mit den Fahrzeugen.

Wir danken den Ortsverbänden Pfungstadt und Darmstadt für das Leihen zusätzlicher Fahrzeuge ohne die die Ausbildung nicht so reibungslos hätte stattfinden können!

Vielen Dank auch an die Ausbilder des ADAC sowie den unseren Organisatoren für diese in Erinnerung bleibende Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: