Spende einer Netzersatzanlage durch ÜWG

185 kVA stark und ein beeindruckender Motorensound. Das ist ein „neues“ und wertvolles Einsatzequipment für das THW Groß-Gerau.

Das Überlandwerk Groß-Gerau übergaben dem Helferverein des THW Groß-Gerau am 8. September 2015 eine dort nicht mehr benötigte Netzersatzanlage. Ganz neu ist das Gerät mit Baujahr 1969 zwar nicht mehr. Aber die THW-Techniker konnte es mit Hilfe der ÜWG-Mitarbeiter schnell funktionsfähig machen und der kräftige Dieselmotor der Anlage ist nahezu unverwüstlich. Die beeindruckende Strom-Leistung von 185kVA würde theoretisch ausreichen, um rund 45 Fußballfelder taghell auszuleuchten. Im Rahmen der feierlichen Übergabe vereinbarten die Vertreter von ÜWG und THW eine weitergehende, enge Zusammenarbeit. Der Vertreter des ÜWG, Marc André Glöckner, betonte, das THW und das ÜWG arbeiteten schließlich an derselben Sache, der Versorgung und der Sicherheit der Bevölkerung des Landkreises. Schon Wochen zuvor hatte das ÜWG gezeigt, dass es ernst gemeint ist mit der Zusammenarbeit: Bei der Versetzung einer Fertiggarage stießen die Helfer des THW an die Grenzen ihres eigenen Equipments; das ÜWG half schnell und unkompliziert mit einem kräftigen Kran aus – erfolgreich!