Groß-Gerau,

Tag der offenen Tür – mit viel Rock´n Roll und guter Stimmung durch das Gewitterwochenende

Der THW-Ortsverband Groß-Gerau trotzt bei seinem Tag der offenen Tür mit viel Rock´n Roll und guter Stimmung dem Gewitter. Auf seinem Gelände präsentierte sich der Ortsverband mit seinen Fachgruppen und viel THW-blauer Technik aus der Region.

Als am frühen Freitagabend dunkle Gewitterwolken aufzogen, drehten die Groß-Gerauer Katastrophenschützer vom THW die Musik einfach noch ein bisschen lauter auf. Auf einer großen Bühne spielten die Bands „Far from Ready“ aus Mainz, „Mind Blowing“ aus Dreieich und „Joe Blob & Sixtyniners“ aus Rüsselsheimer – letztere in ihren charakterischen weißen Hasen- und Batman-Kostümen auf. Der grollende Bass tönte dabei sowohl aus den Lautsprechern als auch aus den Wolken. So blieben zwar die Fahrradausflügler als Gäste aus, aber dafür stärkten sich die Kameraden von den Groß-Gerauer Feuerwehren nach einem Unwettereinsatz in Kelsterbach bei der THW-Party, zusammen mit rund 150 weiteren Gästen. 

 

Seinen Höhepunkt hatte die „Tage der helfende Hände“ am Samstag mit einem Tag der offenen Tür. Der Vorsitzende des Helfervereins, Pascal Warnecke, und der stellvertretende Ortsbeauftragte für Groß-Gerau, Dr. Henning Müller, eröffneten die Leistungsschau um 11.00 Uhr mit einer Ehrung von drei Helfern für einen Auslandseinsatz Ende 2014 in Kroatien. Dort waren Jürgen Schneider, Alexander Rouse und Jens Friedmann nach einer Hochwasserkatastrophe zwei Wochen zur logistischen Unterstützung eingesetzt. Gleichzeitig dankte Dr. Müller dem Organisationsteams des Helfervereins des THW Groß-Gerau (bestehend aus Pascal Warnecke, Jörg Lenz, Alexander Rouse, Dominik Baumann, Katja Fassoth, Jennifer Chawla) für die engagierte Vorbereitung der Veranstaltung. Er betonte dabei, dass die Vorbereitung – fast nebenbei – hätte geschehen müssen, weil er Ortsverband mit zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland gerade im ersten Halbjahr 2016 sehr gefordert gewesen sei. Das Einsatzspektrum habe dabei von einer Ausbildungsmission für den tunesischen Katastrophenschutz, über Logistikhilfe für Griechenland im Zuge der Flüchtlingshilfe, den Betrieb von Flüchtlingslagern im Kreis, die Unterstützung der Großveranstaltung „Kreis rollt“ bis hin zu Notverglasungseinsätzen im Landkreis gereicht. Kaum Zeit für die Helfer, einmal an einem Wochenende „durchzuschnaufen“. Mit entsprechender Erleichterung konnte Pascal Warnecke daher den Startschuss für den Tag der offenen Tür geben und dankte den ausstellenden Helfern aus Groß-Gerau und ganz Südhessen – und auch dem Wettergott, der nun für ordentlich Sonnenschein und sogar blauen Himmel gesorgt hatte.

 

Bei der Veranstaltung selbst war die Fachgruppe Ortung des THW Groß-Gerau mit einer Such- und Abseilübung samt Rettungshund in luftiger Höhe ein Publikumsmagnet. Rettungshundeführer Heiko Bechert mit seinem mutigen Mischling Grisu schwebte an einem Kran der Überlandwerke Groß-Gerau 15 Meter über den begeisterten Zuschauern, während der „fliegende Hund“ fast entspannt wirkte. Auch die Fachgruppe Räumen konnte mit ihrem schweren Räumgerät begeistern – wobei sogar Kinder einmal mit dem Radlader durch das Übungsgelände des Ortsverbands „pflügen“ durften. Daneben gab es von Kinderschminken über eine Hüpfburg bis zu den zahllosen Spielzeugen von „Auszeit.de“ auch viel Action für die Kleinsten, während sich die Großen von den Musik-Acts Aljoscha Crema und CoolRoxx sowie Tanzeinlagen der „Pioneers“ unterhalten ließen. Dabei schmeckten Bratwürste, vegetarische Spezialitäten und gespendeter Kuchen. Rund 350 Gäste, unter ihnen auch Landrat Thomas Will, nutzen das bunte Programm für einen Samstagsausflug.

 

Im zweijährigen Turnus wird die Veranstaltung wiederholt werden, abwechselnd mit einer Leistungsschau aller Katastrophenschutzorganisationen und „blauer“ Technik des THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: