Technische Hilfeleistung an verunglückten Fahrzeugen

Am Abend des 23.10. konnten unsere Bergungsgruppen zusammen mit der Feuerwehr Mainz-Bretzenheim und einem Sicherheitsexperten des Fahrzeugherstellers Opel Techniken zum Eindringen in Fahrzeuge üben.

Technische Hilfeleistung an verunglückten Fahrzeugen

Am Donnerstagabend trafen sich Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim mit Kameraden von unserem Ortsverband um die technische Hilfeleistung an einem Opel-Corsa zu üben und ein Gespür für die möglichen Gefahren zu entwickeln.

Nach einem kurzen Vortrag über den Aufbau und die Funktionsweise der verschiedenen Airbagtypene, die sich u.a. im Fontbereich, dem Seitenbereich und im Dachbereich befinden können, wurde die beste Vorgehensweise erklärt um diese Gefahr beseitigen zu können.

Zunächst galt es nämlich, die Fahrzeugbatterie zu finden und abzuklemmen um ein Falschauslösen der nicht gezündeten Airbags zu verhindern und die Helfer nicht in Gefahr zu bringen. Gerade die Airbags im Fontbereich, die ein Fassungsvermögen von ca. 75 – 150l Luft haben, können sehr gefährlich werden, wenn diese zünden und sich ein Helfer in unmittelbarer Nähe befindet. Nach 60 Sekunden hat sich die Spannung in der Fahrzeugelektrik abgebaut und es besteht in der Regel keine Gefahr mehr. Trotzdem sollte der Aufenthalt im Gefahrenbereich vermieden werden.

In gemischten Gruppen wurden dann anschließend die Türen von Fahrer und Beifahrer entfernt. Dies geschieht am besten, wenn der Zugriff zunächst über die Türscharniere erfolgt. Im Anschluss ist auch am Türschloss genug Spiel um mit dem schweren Hydraulikgerät ansetzen und die Tür entfernen zu können.

Beim Durchtrennen der B-Säule des Corsa zeigte unsere Hydraulische Rettungsschere seine Stärke und durchtrennte diese in wenigen Schnitten Problemlos.

Ebenfalls überraschend zeigte sich die gute Bedienbarkeit des Bergebeils, welches zur Entfernung der Windschutzscheibe verwendet wurde. Sehr schnell und ohne großen Kraftaufwand konnten die entsprechenden Schnitte gesetzt werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Bretzenheim für die sehr gute Zusammenarbeit sowie an Opel für das Fahrzeug!