04.01.2018, von Alex Rouse

Vermisste 69-Jährige #03/2018

Eine vermisste Person lautete die Alarmierung für unseren dritten Einsatz im neuen Jahr 2018, die am vierten Januar um 08.40 Uhr unsere Pager erreichte. Bald darauf waren über fünfzig Helfer und zehn Suchhunde in den Gebieten von Bauschheim bis Ginsheim-Gustavsburg in die Suche eingebunden.

Schon kurz nach Beginn der Maßnahme am Ortsrand von Bauschheim lenkten die Mantrailer der mfs den Einsatzschwerpunkt in Richtung Ginsheim-Gustavsburg. Diese Spur wurde später durch Meldung einer möglichen Sichtung bestätigt.  Die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen hat sehr gut funktioniert - die Suchtrupps wurden gemischt aus Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Bauschheim und des THW OV Groß Gerau eingeteilt. Dankenswerterweise bot die Freiwillige Feuerwehr der Einsatzleitung gastfreundlich ihre Räumlichkeiten, Verpflegung und Unterstützung an und war mit Ihrer Ortskunde willkommener Teil davon.

Die Suchhunde der THW Ortsverbände Groß-Gerau und Viernheim durchkämmten große Waldflächen und Helfer beider Ortsverbände bildeten zusammen mit Polizei, Gefahrenabwehr des Kreises, mfs und Feuerwehr die Einsatzleitung. Darüber hinaus unterstütze der Kreis mit Bereitstellung einer Kameradrohne. Als diese am Nachmittag wegen der Wetterbedingungen nicht länger starten konnte, brachen die Drohnenpiloten ihre Beteiligung aber nicht ab, sondern unterstützen die Suchtrupps zu Fuß weiter. Am Nachmittag wurde die vermisste Frau nach 23 Stunden im Freien durch Passanten unterkühlt im Suchgebiet gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde im Krankenhaus aufgenommen. Die mittlerweile hinzugezogenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg, THW OV Rüsselsheim und THW OV Pfungstadt konnten die Anfahrt abbrechen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und auch der verständnisvollen und aufmerksamen Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über den, den Umständen entsprechend, guten Ausgang der Maßnahme.