01.04.2017, von Alex Rouse

Vermisster Nordic-Walker - Personensuche in Königstädten #14/2017

Zur Suche nach einem vermissten Nordic-Walker wurde unser Ortsverband zusammen mit der MFS von der Polizei Rüsselsheim gegen 18.45 Uhr in den Königstädter Wald alarmiert. Der vermisste 84 Jährige hatte sich gegen 17 Uhr von seiner Laufgruppe getrennt, schloss jedoch nicht wieder zu dieser auf, sodass die Gruppe den Mann bei der Polizei als vermisst meldete.

Nach Eintreffen unseres Zugtrupps an der Einsatzstelle wurde nach erster Rücksprache mit der Polizei und der ebenfalls im Einsatz befindlichen Feuerwehr Königstädten das weitere Vorgehen besprochen. Aufgrund der nur noch kurzen Zeit bis zur Dunkelheit wurde sofort weiteres Personal und eine weitere Rettungshundestaffel nachgefordert. Unsere erste Bergungsgruppe befand sich bereits in Bereitschaft in der Unterkunft, sodass diese sofort zur Suche eingesetzt werden konnte.

Kurz vor 20 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis zum Aufenthaltsort des Vermissten. Dieser wurde umgehend geprüft, sodass gegen 20 Uhr die Suche erfolgreich beendet werden konnte. Der Mann hatte sich im Wald verlaufen. Er konnte wohlbehalten von seiner Tochter abgeholt werden.

Im Einsatz waren insgesamt 14 Helfer des Ortsverbandes mit drei Fahrzeugen. Der zur Unterstützung alarmierte Ortsverband Rüsselsheim musste nicht mehr in das Einsatzgeschehen eingreifen und konnte noch vor dem ausrücken den Einsatz abbrechen.

Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für uns gegen 21.15 Uhr