03.06.2020

Wasser in Bewegung setzen

(02.06.2020) Bergungsgruppe und Fachgruppe N arbeiten mit Pumpen

Der erste praktische Ausbildungsdienst nach dem Coronoshutdown fand am 02.06.2020 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen wieder statt. Auf dem Plan hatten die Gruppenfürher Tobias Meisenzahl (B) und Pascal Warnecke (FGr N) arbeiten mit den unterschiedlichen Pumpen.

Nach einem kurzen Antreten in erweiterer Abstandsrunde hieß es Aufsitzen. Zusammen ging es an eine Rampe an den Rhein. Vor Ort wurden die beiden Gruppen gemischt. Jeweils zwei unterschiedliche Szenarien standen an. Gruppe 1 beschäftigte sich mit Gruppenführer Pascal um die Inbetriebnahme einer Benzinbetriebenen Pumpe und der Chiemsee-Pumpe. Gruppe 2 nahm zwei elektisch betriebene Tauchpumpen in Betrieb.

Ziel der Ausbildung war der sichere Umgang und Betrieb der verschiedenen Pumpenarten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: