31.12.2021

Zahlen.Daten.Fakten 2021

Das Jahr 2021 in Zahlen

Wieder geht ein Jahr zu ende, wieder ein sehr ereignisreiches. Nicht nur für unseren Ortsverband, sondern auch für das gesamte Technische Hilfswerk. Wieder ein Jahr mit der Pandemie ist vorbei, es fordert gerade in en Einsätzen, auch wenn sich mittlerweile eine Routine vorhanden ist, sehnt man sich nach Treffen und Veranstaltung mit den Kamerad:innen sowie Ihnen und Euch aus anderen Hilfsorganisationen aber auch mit den Bürger:innen.

Besonders herausfordernd war der Einsatz im Ahrtal, der im Juli nach der Flutkatastrophe begann und bis weit in den September andauerte. Viele Einsatzstunden wurden dort auch von unserem Ortsverband geleistet. Ebenso waren wir auch im Kreis Groß-Gerau bei einigen Einsätzen dabei.

Insgesamt hat unser Ortsverband in diesem Jahr 20.000 Dienststunden geleistet.
Davon sind 9.700 Einsatzstunden von welchen alleine 8.600 Stunden auf den Einsatz im Ahrtal entfallen. Insgesamt 3.300 Stunden waren gefüllt mit Ausbildungen, und 7.000 Allgemeine Dienststunden welche Einsatznachbereitungen, Pflege, Wartung, eigene Instandsetzungen der Ausstattung beinhalten. Wir haben im Ortsverband aktuell 82 positionierte Helfer:innen.

Nun ist es Zeit das Jahr 2021 zu beenden und voller Motivation nach 2022 zu schauen. Wir hoffen und wünschen uns, dass 2022 wieder mehr Normalität in unser aller Alltag zurückkehrt!

Wir wünschen Ihnen und Euch einen wunderbaren Start in das neue Jahr, viel Gesundheit, passt auf euch auf! Wir sind für euch da!

Alles Gute!
Ihr THW Ortsverband Groß-Gerau