4 neue THW-Einsatzkräfte für den Ortsverband

(30.04.2022) Grundausbildungsprüfung bestanden, vier neue Einsatzkräfte für den THW Ortsverband Groß-Gerau

Am 30.04.2022 fand die Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Darmstadt im Ortsverband Groß-Gerau statt. Um 8.00 Uhr, bei Regen, fanden sich unsere vier THW-Helferanwärterinnen und -anwärter ein um ihre Prüfung abzulegen. Insgesamt wurden an diesem Samstag 32 Anwärterinnen und Anwärter geprüft. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Registrierung wurde es ernst. Als erste Hürde stand der Theorieteil der Prüfung an. Aus 208 Fragen wird der Prüfungsbogen mit 40 Fragen zusammengestellt. Für die Beantwortung haben die Teilnehmenden insgesamt 30 Minuten Zeit.

An die Theorieprüfung schließt die praktische Prüfung an. Aus dem Curriculum der Grundausbildung wurden 6 Stationen mit insgesamt 24 Aufgaben aufgebaut. Die Stationen bestanden aus dem Absichern einer Unfallstelle, das Aufbinden auf eine Trage zum Transport einer verletzten Person. Dem Aufbau von Beleuchtung und Betreiben eines Stromerzeugers, dem Aufbau und Betrieb einer Tauchpumpe. Auch Sandsäcke zu füllen und der sichere Umgang mit den Hebekissen wurden an an den Stationen geprüft. Außerdem wartete die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie der sichere Umgang mit Leitern und die Arbeit mit Stichen- und Bunde auf die Anwärterinnen und Anwärter.

Das Wetter, spielte dem April getreu mit, es bot eine Mischung aus Regen, Sonne und Wolken, so dass viele Stationen sehr einsatznah abgearbeitet werden konnten. Der Spaß, und das tolle Miteinander kam trotz der Prüfungssituation nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Ortsverbandes Viernheim, mit Schnitzel und Kartoffeln.

Überglücklich waren alle THW Helferanwärterinnen und -anwärter, als es gegen 19:00 Uhr hieß, alle bestanden! Auch für den Prüfungsausschuss kam nun der besonders schöne Teil, die Verteilung der Urkunden an die neuen THW-Einsatzkräfte. Im großen Kreis wurden alle Urkunden überreicht und mit Applaus beglückwünscht. Damit haben die beiden THW-Ortsverbände im Kreis Groß-Gerau elf neue Einsatzkräfte.

Wir wünschen Laura, Uwe, Pierre und Michael "Glück auf" und sagen herzlich Willkommen als THW-Einsatzkraft im Ortsverband Groß-Gerau

Eine gemeinsame Presse-Mitteilung der Ortsverbände Groß-Gerau und Rüsselsheim finden Sie zum download am Ende dieses Artikels