Der Gerätekraftwagen - Der fahrende Werkzeugkasten des THW

Der Gerätekraftwagen, kurz GKW, von
vielen Helfern auch gern "fahrender Werkzeugkasten" genannt, ist das Grundfahrzeug eines jeden Technischen Zuges. Er wird durch die erste Bergungsgruppe eingesetzt und ist somit auch Fahrzeug der Schnelleinsatzgruppe. Der Gerätekraftwagen ist beladen für Technische Hilfeleistungen jeglicher Art und führt hierzu vom Schraubendreher über Kettensägen bis zum Hydraulischen Rettungsgerät eine Fülle an Gerät mit. Des Weiteren ist er mit einer umfangreichen Ausstattung zum Retten und Bergen von Personen und Sachwerten beladen. Durch die Gruppenkabine ist der Gerätekraftwagen ohne weitere Fahrzeuge in der Lage die Einsatzmannschaft zum Einsatzort zu bringen. Die Vielseitigkeit des Gerätekraftwagen wird durch die fest im Rahmen verbaute hydraulische Seilwinde mit 5/10t. Zugkraft unterstrichen. Aufgrund seines durchzugsstarken Motors ist er Zugfahrzeug für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 24000kg, meist wird er als Zugfahrzeug für den Anhänger mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) verwendet.

Hersteller Fahrgestell:
MAN Nutzfahrzeuge