Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme wurde zum 01.01.2024 im Ortsverband Groß-Gerau (Regionalbereich Darmstadt) disloziert und befindet sich im Aufbau. Nähere Informationen folgen...

Originäre Kernaufgaben

Erkunden (Luft):
„Erkunden (Luft)“ bedeutet die Durchführung von Maßnahmen zur Erkundung von Schadensgebieten aus der Luft, um die Bodenerkundung zu untermauern. Hierbei können unterschiedliche unbemannte Luftfahrtsysteme zum Einsatz kommen. Die Art der Datenerfassung beziehungsweise das Sensorsystem ist vom Einsatzauftrag abhängig und kann modular angepasst werden. Die Daten werden einerseits lokal genutzt und andererseits den Führungsstellen zur Verfügung gestellt.

Orten (technisch, Luft):
„Orten (technisch, Luft)“ bedeutet das Suchen vermisster oder verschütteter Personen mittels technischem Gerät aus der Luft.

Unterstützungsaufgaben

Datenverarbeitung:
„Datenverarbeitung“ bedeutet die Speicherung eingegangener Daten und die Bearbeitung dieser mittels IT-Infrastruktur oder manueller Auswertung sowie die Beurteilung dieser Daten in Bezug auf den Einsatz. Dies bezieht sich sowohl auf Messdaten/Beobachtungsdaten von eingesetzten Geräten als auch eingegangene Meldungen. Die Datenbearbeitung sollte dabei möglichst medienbruchfrei erfolgen, da dies eine Weitergabe der Daten vereinfacht.

Übertragung/Transport von Daten (einfach):
„Übertragung/Transport von Daten (einfach)“ bedeutet das Verfügbarmachen der Daten, die lokal erzeugt werden, für andere Stellen. Dabei werden unterschiedliche leitergebundene und nicht leitergebundene Verfahren eingesetzt und öffentliche und nichtöffentliche technische Datenübertragungswege genutzt. Die Wahl des Verfahrens wird durch die zu übertragende Datenmenge, die Ausfallsicherheit und die Schutzbedürftigkeit der Daten festgelegt. Einzig die Nutzung von direkter Satellitenkommunikation ist nicht Bestandteil dieser Aufgabe. Für den Einsatz werden vorkonfigurierte Systeme genutzt, die dem Stand der Technik entsprechen und die notwendigen Sicherheitsbestimmungen einhalten. Für die Übertragung von Daten in einem lokalen Raum und die Übertragung von Daten in einen entfernteren Bereich können parallel unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen. Die Datenübertragungsrate entspricht dabei der aktuellen marktüblichen Anforderung.

Grundlast bzw. Querschnittsaufgaben

Absperren/Absichern:
„Absperren/Absichern“ bedeutet die grundlegende erste Absicherung einer Einsatzstelle und eine Absicherung bzw. Kennzeichnung gegen unbefugtes Betreten.

Erkunden (Boden):
„Erkunden (Boden)“ bedeutet die Erkundung von Schadensgebieten oder Einsatzstellen. Eine Erkundung aus der Luft ist hier nicht inbegriffen.

Ersthelfen:
„Ersthelfen“ bedeutet das Leisten Erster Hilfe im Sinne einer einfachen Erstversorgung analog zu Anforderungen für Betriebe und Baustellen.

Führen:
„Führen“ bedeutet allgemein die Führung von Einsatzkräften. Die Aufgabe beschränkt sich auf das Führen von Kräften in der eigenen Teileinheit und ggf. weiteren unterstellten Kräften mit einfachen Unterstützungsmitteln. Hierzu gehört auch die Kommunikation mit der übergeordneten Führungsebene.

Eigenschutz:
„Eigenschutz“ bedeutet das Erkennen und die Absicherung der Einsatzkräfte gegen allgemeine Gefahren an der Einsatzstelle.

Transportfähigkeit sicherstellen:
„Transportfähigkeit sicherstellen“ bedeutet die Sicherstellung der Durchführung des Transports von Gütern und Personen. Hinter dieser Aufgabe verbergen sich vor allem die Anwendung der gültigen Vorschriften und die Nutzung der notwendigen Ausstattung zur Ladungssicherung, um einen sicheren Transport zu ermöglichen.

Funktions- und Helferübersicht

Funktions- und Helferübersicht (Stärke: 0/1/3/4 (+4))
Funktion Zusatzfunktion Anzahl in der Einheit
Truppführer/-in   1