Gruppenführer Fachgruppe Ortung (technisch)

Björn Philippi

Frage: Wie lange bist du schon im THW?
Björn: Seit dem Februar 2020, kurz vor der dem Beginn der Pandemie.

Frage: Wie bist du zum THW gekommen?
Björn: Durch ein Werbebanner, ich dachte mir, cool, da schaue ich mal vorbei.

Frage: Was macht es für Dich aus, beim THW zu sein?
Björn: Etwas zu erlernen, in einer tollen Gemeinschaft wie dem THW ist großartig. Zudem ist es schön zu wissen, dass dieses Wissen Menschen unterstützen kann, die in Not geraten sind.

Frage: Vom der Helfer zum Gruppenführer heißt für dich…
Björn: Vor allem Verantwortung zu übernehmen in dieser neuen und spannenden Rolle.

Frage: Das macht der Ortsverband Groß-Gerau für Dich aus?
Björn: Eine tolle Umgebung zu haben in der man gemeinsam tolle Abende verbringen kann, zudem habe ich auch schon Freunde hier gewinnen können.

Frage: Was du schon immer sagen wolltest…
Björn: Wir haben speziell in der Facxhgruppe Ortung C in der letzten Zeit viel erreicht, was Ausbildung als auch Ausstattung angeht. Darauf bin ich sehr stolz.

Frage: Dein erster Einsatz war… und war für dich…
Björn: Das war in Bitburg an der Kyll, nach der Nacht, in der das Sturmtief Bernd in mehreren Regionen in Deutschland für Überflutungen und Chaos gesorgt hat. Dies war für mich sehr beeindruckend und natürlich auch bewegend, da ich erst kurz vorher meine Grundausbildung absolviert hatte.


Truppführer Fachgruppe Ortung (technisch)

Tim Müller

Frage: Wie lange bist du schon im THW?
Tim: Seit dem 31.05.2022.

Frage: Wie bist du zum THW gekommen?
Über die Existenz des THW wusste ich schon lange durch einen ehemaligen Azubikollegen aus dem OV Mainz. „Aufgeweckt“ hat mich die Ahrtal-Flutkatastrophe. Das war der Startschuss für mich, dass ich gesagt habe: „Da möchte ich auch mitmachen und helfen!“

Frage: Was macht es für dich aus, beim THW zu sein?
Rauskommen aus dem tristen Alltag; beim THW erlebt man immer wieder etwas Neues.

Frage: Vom Helfer zum Truppführer heißt für dich…
Neue Herausforderungen, neue Aufgaben. Ich freue mich besonders darauf, Dienste und Ausbildungsinhalte planen und leiten zu dürfen.

Frage: Was macht der Ortsverband Groß-Gerau für dich aus?
Nette Kameradschaft unter Gleichgesinnten; jeder hilft jedem. Hier gibt es kein „Du bist aus einer anderen Fachgruppe, dir helfe ich nicht!“

Frage: Dein erster Einsatz war… und war für dich…
Eine „Eigentumssicherung nach Brand“, was sich als Übung herausgestellt hat, aber dennoch aufregend, interessant und lehrreich war. An diesem Abend habe ich mich noch gefestigter gefühlt in dem Wunsch, Truppführer zu werden.