48h Übung der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuz und des THWs

Am Freitag, den 13.05.2016 trafen sich die jeweiligen Jugendgruppen der Organisationen, um gemeinsam für ein Wochenende in vielfältigen Einsätzen zusammen zu arbeiten.

Während der Freitag noch gemütlich damit verbracht wurde, die Feldbetten aufzubauen und sich kennen zu lernen, ertönte kurz nach dem Frühstück der Erste Alarm durch die Lautsprecher der Fahrzeughallen. Die alarmierten Gruppen sprangen auf um sich wie im realen Einsatz schnell in die Uniform zu werfen und mit den jeweiligen Fahrzeugen auszurücken.

Auch die THW-Jugend wurde früh alarmiert und so waren alle gespannt was nun auf sie zukommen würde. Nachdem sich an der ersten Einsatzstelle herausstellte, dass es sich um ein Fehlalarm handelte, ging es schnell zum nächsten Einsatzort. Dort hatte die Feuerwehr vorher eine verletzte Person aus einem verschlossenen Schuppen befreit, welche vom JRK betreut und behandelt wurde. Das THW hatte nun die Aufgabe, im Rahmen der Eigentumssicherung den Schuppen sicher wieder zu verschließen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden wir vom JRK zu einem Pumpwerk nachgefordert. Dort lag eine Person im 2. Untergeschoss und musste zur Versorgung vom THW mithilfe eines Schleifkorbes und dem Dreibock aus dem Pumpwerk gerettet werden.

Es folgten viele weitere spannende und herausfordernde Einsätze wie z.B das Retten einer Person unter 2 Betonklötzen, das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes, der Aufbau von Versorgungszelten und eine Personensuche aller Organisationen im Nauheimer Wald.

So ging der Erste abenteuerliche Tag vorbei… dachte man zumindest, denn um kurz vor 22:00 Uhr kam eine Großalarmierung. 2 Brände mussten gelöscht, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, Verletzte gesucht, gerettet und betreut werden. Um 01:00 Uhr konnten dann endlich alle erschöpft ins Bett fallen.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und wie sollte es anders sein – einem Einsatz. 2 Personen waren beim spazieren gehen einen Hang hinab gerutscht und wurden vom THW den gut bewachsenen Hang wieder hinauf gezogen.

Das Wochenende fand in einer großen Abschlussübung mitten in Nauheim, unter Beobachtung der gespannten Familien und Freunden ihr Ende. Es galt Feuer zu löschen, eine Person unter einem Betonklotz zu befreien und mit Schere, Spreitzer und weiteren Hilfsmitteln verletze aus 2 Autos zu retten.

Nach einem gemeinsamen Grillen fuhren die Kinder nach einem erfolgreichen, spannenden und anstrengenden Wochenende glücklich und erschöpft nach Hause.