Arbeiten in und am Wasser mit der Searchcam 3000

(04.10.2022) Fachgruppe technische Ortung (FGr O c) übt den Umgang und die Arbeit mit der Searchcam am Wasser. Was ist hier zu beachten, wie läuft die Arbeit ab, all das waren Fragen die während der Ausbildung behandelt wurden.

Vorbereitung der Searchcam

Dass die Searchcam 3000 der Firma (Savox) viele Einsatzmöglichkeiten bietet, ist hinreichend bekannt. Aber der Umgang muss geschult werden. Und so stand am Dienstag 04.10.2022 die Ausbildung an der Searchcam bei der Verwendung unter Wasser auf dem Ausbildungsplan. Mit der entsprechenden Ausstattung kann so auch im und am Wasser gesucht werden.

Nach sichern der Einsatzstelle, hier die Sicherung der Übungsstelle, begann die Erkundung und Untersuchung der Stelle. Hier liegt das Augenmerk auf Hindernissen, die ein verfangen des Kamerakopfes zur Folge haben könnte. Ebenso muss geprüft werden, wo ein Einstieg ins Wasser erfolgen kann. Dies bildet der Ausbildungsabschnitt Arbeiten in und am Wasser ab.

Um die Searchcam für diese Arbeit vorzubereiten, werden der Adapter für die Seilführung sowie das Ablassseil montiert. Um das Bild auf dem Monitor sehen zu können wird der Kamerakopf über ein Coax-Verlängerungskabel verbunden. Wichtig bei der Vorbereitung ist die Verschlussmuffe für die Gegensprechanlage, damit die Cam an dieser Stelle geschützt wird, und kein Wasser eindringt. (Besonders wichtig bei einem Einsatz im Wasser ist, die Kontrolle aller Verbindungen und Muffen auf richtigen Sitz da ansonsten Wasser eindringen kann in die Elektronik und die Kamera dadurch erheblichen Schaden nehmen kann.) Mit dieser Zusatzausstattung kann die Searchcam bis zu 23m tief ins Wasser abgelassen werden.

Im Übungsszenario wurde der Umgang und die Handhabung der Searchcam am und im Wasser geübt. Von der Brücke wurde der Kamerakopf ins Wasser abgelassen. Besonders erschwerend war, dass das Wasser recht trüb war und die Dunkelheit bereits eingesetzt hat. Durch die LED-Leuchten am Kamerakopf kann ebenfalls im Wasser Durchblick geschaffen werden.

Fazit. Die regelmäßige Arbeit im Umgang mit der Kamera ist wichtig! Im Einsatzfall sitzen so die entsprechenden Handgriffe um so schnell und zuverlässig Hilfe zu leisten.