Baukran stürzt auf Wohngebäude - Einsatz für den Baufachberater #23/2018

Zu einem umgestürzten Baukran wurde unser Baufachberater gegen 16.25 Uhr am Nachmittag des 25.07. durch den OV Neckargemünd gemeinsam mit dem ESS-Trupp aus dem OV Ladenburg alarmiert.

Vor Ort ist bei Umbauarbeiten an einem Wohnhaus der dort eingesetzte Baukran auf das Haus gestürzt und hat das Haus stark beschädigt. Durch das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) wurde im Verlauf des Einsatzes festgestellt, dass sich das Gebäude bewegt und die bereits vorhandenen Risse sich vergrößern. Daher entschied die Einsatzleitung, das Gebäude sofort abzustützen, bevor der Baukran durch eine Fachfirma entfernt wird. Diese Arbeiten wurden durch den OV Neckargemünd und den OV Wiesloch-Walldorf ausgeführt.

Für unseren Baufachberater endete der Einsatz gegen 1.30 Uhr am Donnerstagmorgen.