Eigentumssicherung nach Brand

(30.01.2024) Alarmübung: THW Ortsverband wird zu einer Eigentumssicherung nach einen Brand alarmiert. Alles nur eine Übung, unter realen Bedingungen.

18:24 Uhr, der Melder geht los. Eigentumssicherung nach Brand steht in der Alarmierung. Dass es sich nur um eine Alarmübung handelt, wird erst klar, als die Mannschaft von 12 Helfenden vor Ort in Gernsheim ankommt. Ein Rohbau, eines im Umbau befindlichen Gebäudes, dient als Übungsszenario. Vorausgegangen war der angenommene Brand des Gebäudes. Nach den fiktiven Löscharbeiten galt es, das Gebäude gegen Eindringen zu sichern. Das Einsatzstichwort "Eigentumssicherung nach Brand" bot zusätzlich die Möglichkeit, das Arbeiten unter schwerem Atemschutz zu üben. Bis zu 2 Stunden nach den Löscharbeiten geht man davon aus, dass Brandgut weiter gefährliche Stoffe ausdünsten, sodass die Arbeiten im Gebäude nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden dürfen.

Vor Ort eingetroffen, erfolgte die Lageeinweisung vom THW-Fachberater zum Gruppenführer, welcher anschließend die Mannschaft über die vorzunehmenden Maßnahmen unterrichtete. Nach Zuteilung der Tätigkeiten wurden die gestellten Aufgaben nach und nach abgearbeitet. Allen voran die Sicherung der Einsatzstelle, Aufbau des Zuschnittplatzes auf der Straße. Parallel wurde im Hof die Beleuchtung gestellt, um die Einsatzstelle mit Licht zu versorgen.

Nach Bereitstellung des Sicherungstrupps konnte der Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vordringen und die notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung der Eigentumssicherung vornehmen. Die Maße wurden per Funkgerät weitergegeben, sodass am Zuschnittplatz die OSB-Platten und Kanthölzer auf die notwendige Länge gebracht werden konnten.

Um weiterhin ein wenig das Adrenalin zu spüren, gab es noch eine verletzte Person, eine Übungspuppe, die es zu retten galt. Nach der Rettung wurde diese noch erstversorgt. Trotz der konzentrierten Arbeit während der Übung kam der Spaß nicht zu kurz. Nach Fertigstellung der Sicherungskonstruktion aus OSB-Platten und Kanthölzern gab es bei Kaltgetränken und heißen Würstchen eine Feedbackrunde. Es wurde in der Gruppe herausgearbeitet, was gut gelaufen ist, was nicht optimal war und wo man die Effizienz steigern kann. Die Rückmeldungen zur Übung waren positiv, der Wunsch, mehrmals im Jahr eine unangekündigte Alarmübung durchzuführen, wurde mehrfach geäußert.

Nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit konnte die Übung gegen 23:55 Uhr im Ortsverband beendet werden.

Du willst auch dabei sein? Mit spannender Technik arbeiten, Menschen retten? Du suchst ein neues Hobby? Dann kommt vorbei! Am 05.02.2024 um 18:30 Uhr findet der Interessententag bei uns im Ortsverband statt. Um vorherige Anmeldung per Mail unter boe@thw-gg.de wird gebeten. Wir freuen uns auf Dich!